Nach einem entspannten Besuch unseres Wochenmarktes habe ich das frische Gemüse gleich zu einem leckeren Mittagessen verarbeitet. Zusätzlich zum Gemüse hatte ich mir auch Kalbskoteletts mitgenommen. Das ist schon immer recht praktisch, dass man bei einem Marktgang alles bekommt, was man für ein leckeres Gericht braucht.
Zutaten:
400 g weißen Spargel
400 g grüner Spargel
4 kleine Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
400 g Nudeln
4 Kalbskoteletts
2-3 Knoblauchzehen
34- Zweige Thymian
2 Rosmarinzweige
2 Orangen (Saft)
4-5 Esslöffel Aceto Balsamico
1/2 Bund Bärlauch
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
frischer Parmesan
Zubereitung:
Den Spargel putzen, dabei die holzigen Enden abschneiden, den weißen schälen und beim grünen wenn notwendig am unteren Ende etwas schälen, dann waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhren waschen und ebenfalls klein schneiden. Die Wurzeln der Lauchzwiebeln abschneiden, waschen und in Ringe schneiden.
Die Koteletts mit Pfeffer und Salz würzen und mit den angedrückten Knoblauchzehen sowie dem Thymian und Rosmarin in etwas Olivenöl anbraten. Gleichzeitig in einer zweiten Pfanne zwei Esslöffel Olivenöl erhitzen und darin das Gemüse anbraten. Wenn das Gemüse fast fertig ist, die Orangen auspressen und den Saft zugeben.
Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Wenn die Nudeln gar sind, mit einer Zange aus dem Kochwasser geben und tropfnass zum Gemüse geben. Alles miteinander vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen.
Den Essig über das Fleisch geben und dieses darin wenden. Vom Herd nehmen und kurz ruhen lassen. Den Bärlauch in feine Streifen schneiden und kurz vor dem Servieren unter die Nudeln heben. Jetzt Nudeln, Gemüse mit jeweils einem Kotelett anrichten. Parmesan darüber hobeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen