Sonntag, 13. April 2025

Rumpsteaks mit Spargel, frischen Nudeln und Salbeibutter


Dieses Gericht gab es bei uns letztes Jahr am Ende der Spargelsaison. Ich hatte beim Besuch des Wochenmarktes nochmal richtig gut aussehenden Spargel kaufen können. Auf unserem Wochenmarkt stehen auch immer ein paar Wagen von ortsansässigen Fleischern und so konnte ich gleich noch unsere leckeren Steaks mitnehmen. 

Bei den Nudeln hatte ich mich mal wieder für meine selbstgemachten Zitronennudeln entschieden. Wer die Nudeln nicht selber machen will, kann auch ganz einfach frische Nudeln kaufen oder bei getrockneten eine längere Kochzeit berücksichtigen.

Zutaten:
1,5 kg Spargel
Schale einer Zitrone
etwas Zucker
3 Knoblauchzehen
2 Rumpsteaks (je 200 g)
2 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian
500 g frische Zitronennudeln
100 g Butter
1 handvoll Salbeiblätter
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Parmesanspäne nach Geschmack

Zubereitung:
Den Spargel schälen, dabei die holzigen Enden entfernen und alles gründlich waschen. Den Spargel in kochendes Salzwasser geben. Die Zitronenschale und etwas Zucker dazugeben und den Spargel bissfest garen. Warm stellen.

Zwei Knoblauchzehen schälen und grob andrücken. Die Steaks trocken tupfen und dann in etwas Öl in einer gut temperierten Pfanne von jeder Seiten je zwei Minuten kräftig anbraten. Die Temperatur herunternehmen, die zwei Knoblauchzehen, Rosmarin und Thymian zum Fleisch geben, danach je nach geplanten Gargrad weiter braten. Das Steak mit Salz und Pfeffer  würzen, dann in Alufolie eingewickelt bei 50 Minuten im Backofen ruhen lassen.

Die Butter schmelzen und die Salbeiblätter hineingeben. Auf niedriger Temperatur den Salbei leicht anbräunen. Die dritte Knoblauchzehe schälen, sehr fein würfeln und mit etwas Salz zu einem Brei verarbeiten. Den Knoblauch zur Butter geben. Die Nudeln in reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und wenn sie gar sind mit einer Zange aus dem Kochwasser nehmen und zur Butter geben. Alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Steaks in Scheiben schneiden und mit Spargel und Nudeln zusammen anrichten, die Salbeibutter darüber träufeln. Parmesan obenauf hobeln.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen