Montag, 21. April 2025

Ostermenü 2025 - Pasta mit getrockneten Tomaten, Salz-Zitronen und Welsfilet


Da ich Gründonnerstag extra nach Schkölen gefahren bin, um dort frischen Wels zu kaufen, stand der natürlich auf unseren Ostermenüplan. Der Fisch wurde direkt am Donnerstag Vormittag geschlachtet und war es kein Problem, ihn im Kühlschrank bis zum Sonntag aufzubewahren.

Passend zur Jahreszeit kamen dann noch die frischen Nudeln dazu, die ich selber gemacht hatte. Und statt einer schweren Soße gab es leichte Aromen und ein gutes Olivenöl.

Zutaten:
1 Glas Kapern
6 Esslöffel Olivenöl
50 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
1 Salz-Zitrone
400 g frische Bandnudel
3-4 Zweige Estragon
400 g Welsfilet
2 Teelöffel Mehl
1 Esslöffel Butter
Frischen Estragon
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kapern abgießen, trocken tupfen, danach in 4 Esslöffel Olivenöl frittieren. Die Kapern herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Dann die Tomaten und Salz-Zitrone klein schneiden und ebenfalls im Olivenöl anbraten. Alles mit Pfeffer und Salz würzen. Die Bandnudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen und tropfnass in die Pfanne geben, alles gründlich vermischen. Den Estragon grob hacken und unter die Nudeln mischen.

Jetzt das Fischfilet in 4 Tranchen teilen und diese mit etwas Mehl bestäuben, danach in 2 Esslöffel Olivenöl und der Butter von beiden Seiten anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Nudeln zusammen mit dem Fisch auf Teller anrichten und mit den Kapern bestreuen und einigen Blättern Estragon dekorieren.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen