Samstag, 6. Dezember 2025

Quitten-Joghurt-Eis auf Apfelkompott


Das wir das Eis gegessen hatten, ist schon ein paar Tage her. Ich hatte von einem Kollegen reichlich Quitten bekommen und wollte dann mal ein Eis probieren. Nachdem die Grundidee stand, hatte ich mir natürlich überlegt, wie ich das Eis servieren will und da hatte ich verschiedene Idee. Allerdings waren einige recht aufwendig. 

So hatte ich versucht Hippen zu backen aber da mein Mitesser keinen Weizen mehr essen kann, sollten es Mandelhippen werden. Leider kam dabei nur Chaos heraus und weil ich keine Lust hatte, da weiter herumzuprobieren, kam dann einfach ein Schokokeks dazu ;)

Zutaten:
5 Quitten
1,2 l Apfelsaft
2 Esslöffel Honig
4 Esslöffel Rohrzucker
1 Zitrone (Saft)
300 g griechischer Joghurt
2 g Guarkernmehl
2 Äpfel 
Zimtpulver
1 Limette
4 Schokokekse (ich hatte glutenfreie)

Zubereiten:
Die Quitten gründlich waschen und grob zerkleinern. Mit 1 l Apfelsaft zum Kochen bringen und ca. 2 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen.  Dabei regelmäßig umrühren, damit nichts ansetzt. Die Masse mit einer flotten Lotte oder einem Sieb passieren. Dann Honig, 3 Esslöffel Rohrzucker und den Zitronensaft zugeben. Alles abkühlen lassen.

Von dem Obstmus 300 g abwiegen (den Rest kann man als Kompott essen) und mit 200 g Joghurt verrühren.  Das Guarkernmehl darüber stäuben und gründlich verrühren. Dann in die Eismaschine füllen und ca. 60 Minuten durchkühlen lassen. Das Eis in eine Schale füllen und für ca. 1 Stunde in die Tiefkühlung stellen.

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Mit dem restlichen Apfelsaft und Rohrzucker zum Kochen bringen und einige Minuten köcheln lassen, dann mit etwas Zimt abschmecken.

Die Limette abreiben und auspressen. Den restlichen Joghurt mit dem Limettensaft abschmecken. Apfelkompott auf 4 Schüsseln verteilen, je eine Eiskugel daraufsetzen und einige Tupfen Limetten-Joghurt dazugeben. Mit der Limettenschale bestreuen. Den Schokokeks dazu legen. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen