Sonntag, 3. Juli 2016

Nur mal so zwischendurch

Ihr habt es ja sicherlich schon gemerkt, in letzter Zeit gibt es hier eher seltener lange Beiträge, das liegt hauptsächlichst daran, dass ich zeitlich gerade echt eingespannt bin. Aber da ich meinen Blog auch nicht einschlafen lassen möchte, gibt es zur Zeit hauptsächlichst schnelle Rezepte. Auch wenn ich es gerade nicht schaffe, zum Beispiel Zwischenfotos von den einzelnen Zubereitungsschritten zu machen, wird hier doch noch gekocht und ich probiere auch nach wie vor neue Sachen aus.

Da ich einen Vollzeitjob habe, der im Augenblick meine Zeit ganz schön in Beschlag nimmt, bleibt für Internetaktivitäten eher weniger Zeit und auch wenn ich Zeit hätte, möchte ich abends dann nicht mehr am Computer sitzen. Aber keine Angst, da wird es bestimmt auch wieder ruhiger.

Neben meiner recht stressigen Arbeit habe ich außerdem gerade noch ein interessantes Projekt am laufen. Ich hatte ja bereits einige Male darüber berichtet, dass ich gelegentlich mit Menschen mit Handycap koche bzw. diesen Kochkurse gebe. Und genau darum geht es bei meinem neuen Projekt. Bereits vorletztes Jahr hatten wir uns überlegt, dass gerade solche Personen, wenn sie in einem eigenen Haushalt leben, Spaß daran haben könnten, mehr über gesunde Ernährung zu erfahren.

Außerdem fanden wir die Idee gut, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammen gesunde und leckere Gerichte zubereiten würden und diese gemeinsam genießen würden. Da unsere kleine Idee auf weiter Begeisterung stieß, suchten wir nach Finanzierungsmöglichkeiten. Das war gar nicht so einfach aber dann haben wir für das Projekt einen Antrag bei Aktion Mensch gestellt und was soll ich sagen Anfang Mai kam die Bewilligung, allerdings mit der Auflage, so schnell zu beginnen, wie es uns möglich ist.

Deshalb war meine Freizeit in letzter Zeit ziemlich eingeschränkt, denn zuerst musste ich das passende Kochequipment besorgen. Dabei musste ich natürlich mein Budget im Auge behalten. Nachdem ich alle Bestellungen ausgelöst hatte, ging es dann an die kreativen Aufgaben. Da ich alle Kochkursteilnehmer miteinbeziehen wollte, konnte ich auch die entsprechenden Rezepte noch nicht fertig machen, denn ich wollte ja Sachen kochen, die die anderen gerne ausprobieren wollten. Also habe ich nur die erste Veranstaltung vorbereitet. Natürlich waren dann auch noch so ein paar Sachen zu organisieren, die mit Öffentlichkeitsarbeit und ähnlichem zu tun hatten. Aber zum Glück hatte ich da ordentliche Hilfe.

Dann ging es an die erste Kochveranstaltung, dabei haben wir uns mit dem Thema gesundes Frühstück beschäftigt und natürlich durfte sich jeder eine passende Lunchbox packen. Bei der ersten Veranstaltung hatten dann alle die Gelegenheit, Wünsche zu äußern. Ein paar wie Rouladen und Klöße werden wir wohl nicht umsetzen können, dafür reicht dann die jeweilige Kurszeit nicht aus.

Nachdem die Wunschliste fertig war, begann für mich die kreative Zeit. Passende Rezepte mussten gefunden werden. Diese musste ich dann erstmal entsprechend aufbereiten und vor allem in einfacher Sprache gestalten. Außerdem habtte ich verschiedene Sachen zu testen, denn die Rezepte mussten auch wirklich funktionieren. Damit alles auch optisch ansprechend war, musste ich auch das ein oder andere Gericht nachkochen, um einfach ein schickes Fotos fürs Rezept zu haben.  

Jetzt nach der 3. Veranstaltung bin ich schon ein ganzes Stück entspannter und das Kochen macht schon richtig viel Spaß und das zum Glück nicht nur mir.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen