Dienstag, 5. Juli 2016

Spargel-Gemüse-Ragout mit Hähnchen



Weiter geht es mit einem leckeren Spargelrezept. Bei mir gab es in den letzten Monaten soviel Spargel, dass ich bisher noch nicht alle Rezepte veröffentlicht habe. Aber das werde ich schon noch alles nachholen.


Dieses Gericht ist,wie so viele hier wieder mal freidenkste entstanden. Ich habe einfach Kühlschrank und Tiefkühltruhe besichtigt und dann daraus etwas gezaubert. Wir hatten dazu gedämpften Reis, ich könnte mir aber auch neue Kartoffeln wirklich gut vorstellen.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
3 Hähnchenfilets
250 g grüner Spargel
1 Kohlrabi
3 Möhren
100 g Zuckerschoten
Salz, schwarze Pfefferkörner,Zucker
3 Wacholderbeeren
100 ml Weißwein
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
50 ml Milch
Zitronensaft
etwas Kresse als Deko

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel schälen und halbieren. Zusammen mit den Hähnchenfleisch, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, Salz und Weißwein in einen Topf geben und soviel Wasser zugeben, bis das Fleisch bedeckt sind. Das gegarte Hähnchen aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Alles in gleichmäßige Stücke schneiden.

Inzwischen beim Spargel die holzigen Enden abschneiden und in 2 cm große Stücke schneiden. Die Möhren putzen und in Stücke schneiden. Zuckerschoten waschen und die Enden entfernen. Alles in der Brühe bissfest garen. Das Gemüse abgießen und die Brühe dabei auffangen. Wenn man möchte, dass das Gemüse seine Farbe behält, in Eiswasser abschrecken.

Die Butter im Topf schmelzen und das Mehl unterrühren. Ungefähr 600ml Brühe und die Milch schluckweise dazugießen und mit dem Schneebesen eine sämige Soße bereiten. Das Gemüse und das Hähnchenfleisch in die Soße geben und erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen