Freitag, 12. Juli 2024

Schnitzel Greetsieler Art


Die Idee zu diesem Gericht hatte ich, als ich in Greetsiel die Speisekarte in einem Restaurant angesehen hatte. Allerdings wollte ich dann dort vor Ort lieber Fisch essen und hatte beschlossen, das Schnitzel kannst du auch selber kochen, wenn du wieder zuhause bist. Und nach meinem Urlaub gab es dann das leckere Schnitzel mit Krabben. Leider waren es die letzten Krabben, die ich mitgebracht hatte.

Zutaten:
700 g Spargel
1 Zitrone
2 Schweineschnitzel
2 Esslöffel Mehl
5 Eier
Semmelbrösel
Butterschmalz zum Ausbacken
1 Schalotte
einen Stiel Petersilie
1/8 l Weißwein
3-4 Pfefferkörner
3 Eigelb
150 g Butter
Worcestersauce
100 g Nordseekrabben
Pfeffer, Salz, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden entfernen. Dann in reichlich Salzwasser mit einer kräftigen Prise Zucker, einer Ecke Butter und einer halben Zitrone zum Kochen bringen. Auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis der Spargel bissfest gegart ist.

Die Schnitzel plattieren und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Schnitzel zuerst in Mehl wenden, dabei das überschüssiges Mehl abklopfen. Dann die Schnitzel durch ein verquirltes Ei ziehen und dann in den Semmelbrösel wenden. Das Butterschmalz schmelzen und darin die Schnitzel von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Anschließend auf Küchenkrepp etwas entfetten und im Backofen warm halten. 

Die Schalotte schälen und fein würfeln und zusammen mit dem Wein, den Pfefferkörnern sowie einem Stiel Petersilie in einen Topf geben. Ein Stück Zitronenschale abschneiden, zum Wein geben und alles aufkochen lassen, dann bei niedriger Temperatur reduzieren bis ca. ein Esslöffel Flüssigkeit übrig bleibt. Die Reduktion abkühlen lassen, durch ein Sieb gießen und mit den Eigelb auf einem Wasserbad schaumig aufschlagen. Danach die Butter in Würfel dazu geben und jeweils unterrühren. Zum Schluss die Soße mit Pfeffer, Salz, Zucker, ein paar Spritzern Worcestersauce und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die vier Eier in etwas Öl braten, bis das Eiweiß gestockt ist. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den Spargel abgießen und auf Küchenkrepp gründlich abtropfen lassen, dann Schnitzel und Soße auf Tellern anrichten. Auf jedes Schnitzel ein Spiegelei setzen und jeweils 50 g Krabben darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen