Sonntag, 7. Juli 2024

Greetsieler Fischtopf

Als ich mich mit den Krabben eingedeckt hatte, hatte ich auch einige Fischfilets mitgenommen, die es dann bei uns zuhause zum Sonntagsessen gab. Bei diesem Rezept habe ich das Gemüse und den Fisch separat gegart, um zu verhindern, dass der Fisch verkocht ist und das Gemüse noch schnurpsig ist. Aus dem Grund habe ich auch keine Garzeit für den Fisch angegeben, da muss jeder schauen, wie es am besten gefällt. Bei mir hat der Fisch nur knapp 5 Minuten geköchelt.

Zutaten:
600 g festkochende Kartoffeln
1 kleine Zucchini
1 Möhre
½ Fenchelknolle
400 ml Fischfond
1 Rotbarschfilet
250 g Seelachsfilet
½ Kabeljaufilet
1 Zwiebel
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
200 ml trockener Weißwein
1 Esslöffel Senf
½ Teelöffel Kurkumapulver
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
4 Esslöffel gegarte Nordseekrabben
4 Esslöffel saure Sahne
etwas Dill zum Dekorieren
4 Scheiben Zitrone

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Möhre und Fenchel putzen und kleinschneiden. Den Fond mit der gleichen Menge Wasser erhitzen und zuerst die Kartoffeln hineingeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen, danach Möhren und Fenchel zugeben und weiter köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Den Fond abgießen und auffangen.

Die Fische waschen, trocken tupfen und in ca. 3 cm breite Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter zerlassen, das Mehl darüberstäuben und kurz anschwitzen. Nach und nach den Wein einrühren und etwas einkochen lassen, den Fond zugeben und alles zum Kochen bringen. Den Fisch zugeben und diese bei niedriger Temperatur garziehen lassen.

Das Gemüse zum Fisch geben, erhitzen und alles mit Senf, Kurkuma, Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Auf vier Teller verteilen und jeweils einen Löffel saure Sahne und Krabben darüber geben. Mit Dill und Zitronenscheibe dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen