Dienstag, 30. Juli 2024

Rustikale Erbsen-Kartoffelsuppe mit Speck und Croutons


Letztes Wochenende hatte ich mal wieder einen Anfall von Aufräumeritis. Das kommt bei mir immer mal wieder vor und dabei entsorge ich Sachen, die ich vorher geraume Zeit nicht genutzt habe. Mittlerweile fällt mir das schon leichter, denn es gibt bei uns hier überall so Regale, wo man nicht mehr gebrauchtes Zeugs hineinstellen kann für Leute, die diese Sachen eventuell brauchen. 

Auch für Bücher gibt es solche Abgabemöglichkeiten. So kann man diese entweder im Tauschhaus abgeben oder einfach in die Wartehalle an unserem Busbahnhof stellen. Da ich in letzter Zeit Bücher meistens digital lese, wollte ich da ein paar aussortieren und dabei ist mir mein erstes Kochbuch in die Hände gefallen. Das ich natürlich behalten habe ;) und da habe ich einige einfache Gerichte aus meiner Kindheit gefunden. Unter anderem auch das Rezept für diese leckere Suppe. Okay das Rezept war recht einfach und ich habe mich wie immer nicht genau daran gehalten aber eine Grundlage hatte ich so trotzdem.

Bei Zorra wird gerade durch Britta von Brittas Kochbuch ein Event veranstaltet, bei dem es um Hülsenfrüchte geht und deshalb nehme ich mit meinem Süppchen daran teil.

Blog-Event CCX – Hülsenfrüchte (Einsendeschluss 15. August 2024)

Zutaten:
200 g getrocknete gelbe Erbsen
1/2 Teelöffel Natron
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
4 mittelgroße Kartoffeln
etwas Sonnenblumenöl
1,5 l Brühe (ich hatte Hühnerbrühe)
1 Lorbeerblatt
4-5 Pfefferkörner
3-4 Pimentkörner
50 g Schinkenspeckwürfel
2 Scheiben Toastbrot
1 Esslöffel Butter
Salz

Zubereitung:
Der Erbsen unter fließenden Wasser abspülen, mit der dreifachen Menge Wasser und dem Natron zum Kochen bringen und für 30 Minuten köcheln lassen.

Derweil das Suppengrün bis auf die Petersilie putzen, waschen und kleinschneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichgroße Würfel schneiden.

Die Zwiebelwürfel in etwas Sonnenblumenöl anschwitzen und wenn sie Farbe bekommen haben, mit der Brühe aufgießen. Die Brühe zum Kochen bringen und die Kartoffeln hineingeben, mit etwas Salz abschmecken und 5 Minuten köcheln lassen.

Die Erbsen abgießen und gründlich abspülen und mit dem vorbereiteten Gemüse zu den Kartoffeln geben. Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Piment zugeben und alles solange köcheln lassen, bis das Gemüse und die Erbsen weich sind.

Die Schinkenwürfel ohne Fett rundherum anschwitzen. Derweil das Toastbrot würfeln. Die Schinkenwürfel aus der Pfanne nehmen, die Butter hineingeben und darin die Toastbrotwürfel anrösten.

Die beiseitegelegte Petersilie fein hacken. Die Suppe auf Teller verteilen, Schinkenwürfel und Croutons darüber geben und mit der Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Liebe Dani, ja, so ganz hitzekompatibel finde ich Deine Suppe jetzt auch nicht gerade, aber es gibt auch wieder kühlere Tage und da kommt so eine herzhafte und dennoch relativ schnell gemachte Suppe gerade recht. Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall gerne merken!
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      ich habe ja zum Glück eine gut temperierte Wohnung, da kann ich auch meinen nicht temperaturkompatiblen Gelüsten nachgehen ;)
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen
  2. Wenn du deine nächste Aufräumeritis hast, kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen und dann auch gleich die Suppe mitnehmen. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn der Weg nicht so weit wäre ;)
      Außerdem bekomme ich diese Anfälle immer ohne Vorwarnung und nach zwei Stunden rumwüten, trage ich dann meistens einen Sack zum Entsorgen und mindestens eine Kiste in irgendein Tauschregal *lach*
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen