Dienstag, 16. Juli 2024

Frühstück auf Koreanisch - gebratener Reis mit Frühstücksfleisch

Wie üblich hatte ich zuviel Reis gekocht und musste mir etwas für den Rest überlegen und das Ergebnis war ein etwas ungewöhnliches Frühstück. Ich hatte ja hier schon einige verschiedene internationale Frühstücksideen vorgestellt. Da kommt jetzt noch ein koreanisches dazu.

Mir hat es wirklich sehr gut geschmeckt und auch wenn ich eigentlich der Vollkornbrötchentyp bin, werde ich dieses leckere Gericht bestimmt mal wieder zubereiten.

Zutaten:
1 kleine Dose Frühstücksfleisch
1 kleine Stange Lauch
1 große Möhre
1 Knoblauchzehe
2 Portionen gekochter Reis
1 Esslöffel geröstetes Sesamöl
2 Esslöffel Chilipaste
2 Esslöffel Sojasoße
2 Eier
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Frühstücksfleisch aus der Dose holen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Dann den Lauch putzen, gründlich waschen und in Ringe schneiden. Die Möhre schälen, waschen und in dünne Streifchen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Zuerst das Frühstücksfleisch ohne zusätzliches Fett goldgelb anbraten und aus der Pfanne nehmen. Dann Möhren, Lauch und Knoblauch zugeben und unter gelegentlichem Rühren weiter braten. Wenn das Gemüse Farbe bekommen hat, den Reis zugeben und ebenfalls anbraten. Mit Sesamöl, Chilipaste, Sojasoße und etwas Pfeffer würzen. Das Frühstücksfleisch mit in die Pfanne geben.

In etwas Öl die zwei Eier zu Spiegeleiern braten. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen. Den Reis in zwei Schüsseln geben und jeweils 1 Rührei obenauf setzen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ich mag sowas auch total gerne. :-)
    Klingt lecker auch mit dem Sesam so typisch für Korea.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorallem man muss es ja nicht nur zum Frühstück essen, als schnelles Essen passt es zu jeder Tageszeit und Sesam könnte ich auf jedes Essen machen ;)

      Löschen