Sonntag, 28. Juli 2024

Ćevapčići nach einem Originalrezept mit Apfel-Möhren-Salat


Bei uns gab es neulich den Balkanklassiker Ćevapčići. Das Rezept habe ich von einem Kollegen bekommen, der aus einem Urlaub in Kroatien mitgebracht hat. Im Original kommt etas Ajvar in die Hackfleischmasse, da ich diese Paprika-Creme nicht essen kann, hatte ich vorher etwas herumexperimentiert und mir hat mein Erstaz geschmeckt.

Der Unterschied von Ćevapčići zu normalen Hackfleischröllchen ist der, dass Cevapcici ohne Ei und Semmelkrumen auskommen. Das Geheimnis hier ist, dass das Hackfleisch über einen längeren Zeitraum geknetet wird und vor dem Braten mindestens eine Stunde gekühlt wird, dadurch wird die Bindung verbessert.

Eier, eingeweichtes Weißbrot und Semmelkrumen werden ja verwendet, damit die Hackfleischmasse fluffiger und nicht so trocken wird. Durch das verwendete Natron und Mineralwasser wird ein ähnliches Ergebnis erreicht.

Früher wurden die Ćevapčići meist aus Lammhackfleisch zubereitet aber mittlerweile kann man da auch andere Hackfleischsorten verwenden. Üblich ist eine Mischung aus halb Lamm und halb Rind. Bei uns wurde es eine Lamm-Kalbfleischmischung, da ich die hier frisch kaufen kann.

Die Beilagen für Ćevapčići sind vielfältig, Djuvec-Reis, frittierte oder gebratene Kartoffeln oder frische Salate passen gut. Ajvar und Tzatziki werden gerne als Dip dazu gegessen. Man kann die leckeren Röllchen aber auch mit frischem Fladenbrot essen.

Zutaten:
3 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Zwiebel
400 g Kalbshackfleisch
400 g Lammhackfleisch
1 Esslöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffel Natron
2 Esslöffel Ajvar (ich hatte als Ersatz die Auberginen-Tomaten-Creme)
50 ml Mineralwasser
500 g Möhren
2 Äpfel
1 Teelöffel Zucker
4 Esslöffel Weinessig
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein reiben. Anschließend mit dem Paprikapulver, Natron, Ajvar und Mineralwasser zum Hackfleisch geben. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Hackfleischmasse ca. 10 Minuten verkneten. Anschließend für mindestens 1 Stunde (am besten über Nacht) in den Kühlschrank geben.

Die Möhren schälen, den Apfel vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Eventuell die Äpfel schälen (das habe ich mir geschenkt). Dann die Möhren und Äpfel nicht so fein reiben. Zucker, Weinessig, Zitronensaft, Sonnenblumenöl, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren und mit den Möhren und Äpfeln vermengen.

Nun aus der Masse zunächst 24 kleine Bällchen rollen. Diese dann in die typische Ćevapčići-Form bringen. Dabei sollten die Röllchen jeweils eine ähnliche Form haben, damit sie gleichmäßig garen.

Jetzt die Fleischröllchen auf dem Grill garen oder in einer Pfanne in etwas Öl rundherum kross anbraten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen