Montag, 7. April 2025

Spargelragout mit besonders cremigen Kartoffelpüree

Letztes Jahr gab es bei uns recht häufig Spargel. Leider hatte ich es dann gar nicht geschafft alle Rezept zu veröffentlichen. Aus diesem Grund gibt es diese Woche lauter Spargelrezepte, die bestimmt auch jetzt recht lecker schmecken werden. Da die Spargelsaison gerade begonnen hat, dürfte es ja nicht schwer werden, das leckere Gemüse zu kaufen. 

Zutaten:
1 kg mehligkochende Kartoffeln
3 Esslöffel Butter
125 g Crème fraîche mit Kräuter
etwas gemahlene Muskatnuss
500 g weißen Spargel
500 g grünen Spargel
Prise Zucker
1 Schalotte
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
200 ml Hühnerfond
1 halbe Zitrone
1/2 Bund Schnittlauch 
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die Kartoffeln schälen, waschen und grob zerkleinern. Kartoffeln in Salzwasser zum Kochen bringen und ca. 18-20 Minuten kochen. Das Kochwasser abgießen und die Kartoffeln ausdämpfen lassen, dann durch eine Kartoffelpresse drücken.  Crème fraîche und 2 Esslöffel Butter unterrühren. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Warm stellen.

Den Spargel schälen (beim grünen nur die unteren Enden) dabei die holzigen Enden großzügig abschneiden. Die Stangen klein schneiden. Die Spargelköpfe in Salzwasser mit einer Prise Zucker blanchieren und in Eiswasser abkühlen. Die Spargelstangen im selben Salzwasser bissfest garen.

Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Butter erhitzen und darin die Schalottenwürfel andünsten. Dann mit dem Mehl bestäuben, alles verrühren und mit dem Hühnerfond aufgießen. Unter Rühren kurz köcheln lassen. Mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Jeweils etwas Kartoffelpüree auf Teller geben, die Soße darüber verteilen, dann den Spargel obenauf legen und etwas Schinken daneben anrichten. Mit Schnittlauch bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen