Mittwoch, 6. Juni 2012

Risotto mit grünem Spargel und Ziegenkäse


Von meiner Käseverkostung hatte ich ja ein paar Scheibchen von der Ziegenkäserolle übrig und da in dem Begleitheft stand, dass die Käserolle gut zu Risotto passt, dachte ich mir, dass ein leckeres Spargelrisotto genau das richtige ist.

Zutaten:
500 g grüner Spargel
4 Scheiben Ziegenkäserolle
2 Esslöffel Spargelpesto
1 Schalotte
200 g Risotto-Reis
2 Esslöffel Olivenöl
150 ml Roséwein
550 ml Gemüsebrühe
 60 g frisch geriebener Pecorino
1 Esslöffel weiche Butter
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst den Spargel putzen, die Spitzen abschneiden und die restlichen Spargelstangen in 1 cm lange Stücke schneiden. Die  Schalotte putzen und fein würfeln und im Öl glasig dünsten und dann den Reis dazu geben und ebenfalls glasig anbraten. Jetzt mit dem Wein aufgießen und wenn der verkocht ist, die Gemüsebrühe nach und nach zugießen, dabei bei niedriger Hitze weiter garen und dabei immer gut rühren.

Die Spargelspitzen in etwas Öl anbraten und den restlichen Spargel nach ca. 15 Minuten zum Risotto geben und weiter rühren, bis der Spargel gar und der Reis weich ist. Zum Schluss den Esslöffel Butter und den Pecorino unterheben. Die Spargelspitzen untermischen und auf Tellern anrichten. Obenauf jeweils eine Käsescheibe und Pesto geben.

Kommentare:

  1. Das hört sich nach einer leckeren Kombination an. Ich muß auch noch meine restlichen Spargelrezepte posten, bald ist es ja schon wieder vorbei mit den leckeren Stangen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schöne an der Spargelsaison ist ja, wenn die eine vorbei ist, kann man sich auf die nächste freuen *g* Morgen kommt übrigens der fertig ausgetüftelte Nudelsalat mit Spargelpesto Rezept. LG

      Löschen
  2. Interessante Kombi mit dem Ziegenkäse. Ich liiiiebe Risotto mit grünem Spargel und da ich auch Ziegenkäse mag, werde ich diese Kombi auch nochmal probieren, bevor die Spargelzeit herum ist. Vielen Dank für den Tipp ^____^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kombination war wirklich extrem schmackhaft. Da der grüne Spargel sehr aromatisch ist, hatte der eine gute Chance gegenüber dem Ziegenkäse. ^.^

      Löschen