Donnerstag, 23. Dezember 2021

Samtsuppe von Kaninchen und Kürbis

Von einem Kollegen hatte ich ein Kaninchen bekommen. Den Rücken hatte ich für unser Weihnachtsessen vorgesehen und die Keulen kamen erstmal in die Tiefkühlung. Wie üblich blieben die Vorderkeulen und der Kopf übrig. Daraus habe ich dann für uns ein leckeres Süppchen gekocht. Wer natürlich nicht solche Reststücken verarbeiten will, nimmt einfach eine Kaninchenkeule, die gibt es ja auch einzeln zu kaufen.

Zutaten:
Zwei Kaninchenvorderläufe oder 1 Kaninchenkeule
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 kleine Porreestange
2 Stangen Sellerie
500 g Hokkaidokürbis (ohne Kerne gewogen)
200 ml Sahne
2 Eigelb
2 Esslöffel gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Fleisch abspülen. Die Zwiebel schälen und vierteln, dann mit dem Kaninchen und dem Lorbeerblatt mit 1,5 l Wasser zum kochen bringen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nach einer Stunde das Fleisch aus dem Fond nehmen und diesen durch ein Sieb gießen.

Die Porreestange waschen, längst vierteln und in gleich große Stücke schneiden. Die Selleriestangen gründlich waschen und ebenfalls klein schneiden. Den Kürbis waschen und würfeln. Das Gemüse in den Kaninchenfond geben und bissfest garen.

Derweil das Fleisch von den Knochen lösen und zerkleinern. Danach wieder in die Suppe nehmen und erwärmen. Derweil die Sahne mit dem Eigelb in einem zweiten Topf verquirlen. Danach unter ständigem Rühren eine Kelle von dem Kaninchenfond zu dieser Mischung geben, wenn alles gut verrührt ist, den restlichen Fond angießen. Dabei das Gemüse und das Fleisch warmstellen. Jetzt die Suppe auf niedriger Temperatur erhitzen (Achtung nicht kochen lassen) und unter Rühren binden lassen. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Gemüse und das Fleisch auf vier Teller verteilen und den Fond angießen. Alles mit der gehackten Petersilie bestreuen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen