Freitag, 24. Dezember 2021

Weihnachtsdöner mit Entenbrust und Rotkohlsalat


Letztes Jahr hatte ich ja schon geschrieben, dass wir am 24.12. mittags gerne einen Döner essen. Da hier an diesem Tag alle guten Dönerläden geschlossen haben, hatte ich es auch für dieses Jahr geplant, die Döner selber zu machen. 

Vor ein paar Tagen hatte ich dann im Fernsehen einen Beitrag für einen weihnachtlichen Döner gesehen. Da ich leider nicht wirklich aufgepasst hatte, wollte ich mir die Sendung nochmal anschauen aber das hat dann leider nicht funktioniert, denn über die "Datenschutzabfrage" bin ich nicht gekommen.   

Mir war nur in Erinnerung geblieben: Döner, gebratene Entenbrust, Orangen und Rotkohlsalat. Das hat mir allerdings gereicht, kreativ zu werden. Dass Ergebnis könnt ihr hier sehen.

Zutaten:
4 Fladenbrote
1/2 kleiner Rotkohl
3 Esslöffel Aceto Balsamico
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Ananassaft
2-3 Prisen Lebkuchengewürz
3-4 Teelöffel Preiselbeeren
Agavendicksaft nach Geschmack
2 kleine Entenbrüste
1 Teelöffel Türkisches Fleischgewürz
3 Knoblauchzehen
3 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Orangen
300 g griechischen Joghurt
2 Schalotten
1 Teelöffel Harissapaste
Ahornsirup nach Geschmack
einige Blätter Salat (ich hatte Endiviensalat)
Chiliflocken
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst den Rotkohl vierteln, den Strunk entfernen und den Rest in ser dünne Streifen schneiden. Diese mit dem Essig, Olivenöl, Ananassaft, Pfeffer und Salz vermischen und gut durchkneten. Eine Stunde marinieren lassen, dann erneut durchkneten und die Preiselbeeren unterrühren. Mit Pfeffer, Salz und Agavendicksaft abschmecken.

In der Zwischenzeit die Haut der Entenbrüste schräg einschneiden, von allen Seiten mit dem Türkischen Fleischgewürz und etwas Salz würzen und mit der Hautseite nach unten ohne Fett kross anbraten. Zwei Knoblauchzehen, den Thymian und den Rosmarin mit in die Pfanne geben, die Entenbrüste wenden und weitere 5 Minuten von der anderen Seite braten. Jetzt bei 100°C im Backofen garen, bis eine Kerntemperatur von 72° erreicht ist, dann ist die Entenbrust schön rosa.

Die Orangen schälen, so dass auch die weiße dünne Haut entfernt ist und dann die einzelnen Filets mit einem scharfen Messer herausschneiden. Den Rest auspressen und den Saft auffangen.

Den Saft zum Joghurt geben. Die Schalotten und eine Knoblauchzehe schälen und fein würfeln, dann ebenfalls zum Joghurt geben. Mit Harissa, Pfeffer, Salz und Ahornsirup würzen. 

Die Fladenbrote aufbacken, einschneiden und mit Fleisch, Salat und Orangenfilets füllen. Dann jeweils etwas vom Joghurtdip darüber geben und mit Chiliflocken bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen