Samstag, 11. Dezember 2021

Rouladen vom Strauß mit Topinamburpüree und Pfifferlingen

Das mit den Straußenrouladen war mal wieder ein totaler Zufall. Wie so oft war ich Samstags auf dem Markt einkaufen und hatte mir gerade die leckeren Pfifferlinge gekauft, da fiel mir der Verkaufsstand mit dem Straußenfleisch auf. Eigentlich wollte ich für uns ein paar Steaks kaufen aber der Verkäufer wies auf die Rouladen hin, die ein Kunde bestellt und nicht abgeholt hatte. Natürlich habe ich sofort zugeschlagen.

Zutaten:
4 Frühlingszwiebeln
2 Senfgurken
4 Straußenrouladen
4 Teelöffel Dijonsenf
1 Teelöffel Honig
4 Scheiben Careespeck
150 ml trockener Weißwein
300 ml Fleischbrühe
1 Lorbeerblatt
4 Pimentkörner
500 g Topinambur
100 ml Milch
100 ml Wasser
2 Esslöffel Butter
1 Msp Muskatnuss
400 g Pfifferlinge
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und das Weiße in 4-5 cm lange STücke schneiden, das Lauchzwiebelgrün aufheben. Die Senfgurken in Scheiben schneiden. Die Rouladen dünn klopfen und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Senf mit dem Honig verrühren, die Rouladen damit bestreichen und je 1 Scheibe Speck darauf legen. Mit den Gurkenscheiben und den Frühlingszwiebeln bestreuen und aufrollen. Die Rouladen mit Küchengarn umwickeln und von allen Seiten in etwas Öl anbraten. 

Alles mit dem Wein ablöschen, kurz aufkochen lassen und dann die Brühe dazu gießen. Mit Lorbeerblatt, Piment, Pfeffer und Salz würzen. Die Rouladen ca. 30 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.


 Für das Topinambur-Püree den Topinambur waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Milch und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Topinambur darin mit etwas Salz weich kochen. Dann mit dem Stabmixer fein pürieren. Einen Esslöffel Butter unterrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken. 

Die Pilze putzen und notfalls mit etwas Küchenkrepp abreiben. Das Lauchzwiebelgrün in feine Ringe schneiden. Die restliche Butter erhitzen und darin die Pilze anbraten, dann die Frühlingszwiebeln dazu geben und kurz weiterbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen