Donnerstag, 30. Dezember 2021

Vegetarisches Weihnachtsmenü 2021 - Schmandcreme mit Preiselbeeren und Pumpernickelcrunch


Das Dessert hatte ich bei einer Sendung vom NDR gesehen. Bei dieser wurde ein vegetarisches Weihnachtsmenü vorgestellt. Mir hatte die Idee gefallen und ich fand besonders den Pumpernickelcrunch interessant. Als ich den dann im Vorfeld probiert hatte, war er nicht wirklich knusprig, da er im Backofen zubereitet werden sollte. Deshalb kam er bei mir in die Pfanne und war so genau wie ich ihn wollte.

Zutaten:
80 g Pumpernickel
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Rohrzucker
200 g Schmand
100 g Sahne
½ Vanilleschote
4 Esslöffel Zucker
½ unbehandelte Zitrone
½ Glas Preiselbeeren

Zubereitung:
Den Pumpernickel zerbröseln und in der Butter anrösten, den Rohrzucker darüber geben und kurz karamellisieren lassen.
Schmand mit Zucker, Vanillemark, der Zitronenschale sowie dem Zitronensaft verrühren. Dann die Sahne aufschlagen und vorsichtig unterheben.
Die Hälfte der Schmandcreme in die Gläser geben, jeweils einen Löffel Preiselbeeren schichtweise mit dem Schmand-Mousse in kleine Gläser füllen und mit Pumpernickel-Crumble garnieren.

 


 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen