Sonntag, 19. Dezember 2021

Hochzeitstorte mit herziger Erdbeerüberraschung


Meine beste Freundin hatte mich gebeten für die Hochzeit ihre Tochter eine kleine Überraschungstorte zu backen. Wer hier mitliest weiß, dass ich nicht so feinmotorisch veranlagt bin. Deshalb habe ich etwas einfaches gesucht. Bei meiner Suche ist mir diese tolle Backform aufgefallen, mit der man eine herzige Füllung hinbekommt. Die habe ich mir bestellt und als erstes eine Probetorte gebacken (von der stammen auch die Fotos), da die "Bedienungsanleitung" nicht nur in Englisch war, sondern auch nicht wirklich etwas erklärt hat. Die Zutatenliste einer der Beispieltorten lautete wie folgt:

1 package yellow cake mix, 1 package semi-sweet chocolate, chopped, divided; 2 containers frozen whipped topping thawed und 1/4 cup heavy whipping cream 

Das kann man ja ganz leicht hier bei uns besorgen. Na ja deshalb hatte ich die Form mit Wasser gefüllt und so den Inhalt ermittelt, um dann die richtige Menge Teig zu bekommen. Beim ersten Versuch war es dann doch etwas wenig, so dass ich die Tortenteile nicht richtig gerade schneiden konnte. Deshalb wurde es dann bei der eigentlichen Torte etwas mehr Teig aber da hatte ich die Menge genau getroffen.

Wie man bei der Probetorte sehen kann, war die Schokoladeganche nicht richtig weiß. Also bin ich auf die Suche nach alternativen Lösungen gegangen und habe auch einiges durchprobiert. Die effizienteste Lösung war, Titandioxid zu verwenden. Das färbt die Schoki richtig schön weiß. Allerdings musste ich mich auch hier an die Menge herantasten, denn das Titandioxid in Lebensmittelqualität hatte ich aus Großbritannien.  Und wie schon bei der Form war nicht wirklich eine Gebrauchsanleitung dabei.

Meine Probetorte hatte ich nicht nur mit Erdbeersahne gefüllt sondern auch außen damit bestrichen, allerdings hatte ich dann Probleme mit den Schokodrips. Deshalb sollte es bei der richtigen Torte eine leichte Buttercreme werden. Da bei mir Buttercreme immer abschmiert, hatte ich ich mich für ein Convenience-Produkt entschieden. Bei hobbybäcker.de haben sie da ganz tolle Produkte sozusagen mit Gelinggarantie ;)

Zutaten:
420 g Mehl
65 g Kakao
4 Teelöffel Backpulver
1 1/2 Teelöffel Natron
200 ml Öl
200 g Zucker
2 Esslöffel Vanillezucker
500 ml Buttermilch
Salz
3 Eier
600 g Sahne
30 g Erdbeerfruchtpaste
3 Packungen Sahnesteif
50 g Puderzucker
125 g Buttercremepulver
125 g zimmerwarme Butter
300 g weiße Kuvertüre
2 Teelöffel Titandioxid (in Lebensmittelqualität)

Zubereitung:
Mehl, Kakao, Backpulver und Natron miteinander vermischen. Das Öl mit Zucker, Vanillezucker, Eiern, Salz und Buttermilch verrühren. Die Eiermischung in die Mehlmischung gießen und alles miteinander verrühren.

Den Teig in die gut gefettete Backformen füllen, diese mehrfach aufschlagen um Luftblasen zu verhindern, dann glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C 30 Minuten backen. Die beiden Kuchen gut auskühlen lassen. (Ich habe sie am Abend vorher gebacken) Dann jeweils beide Tortenhälften gerade schneiden.

500 ml Sahne und etwas der roten Lebensmittelfarbe mit einem Rührgerät ca. 5 Minuten schlagen, danach weiter rühren und dabei den Puderzucker und das Sahnesteif einrieseln lassen. Wenn die Sahne fast steif ist, 15g Fruchtpaste dazu geben und vorsichtig verrühren. Die Erdbeersahne mit einem Spritzbeutel in die Backform füllen und mit einer Palette glattstreichen. Die beiden Kuchenteile zusammensetzen und wieder für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Derweil das Buttercremepulver mit 180ml Wasser (20°) und der restlichen Erdbeerpaste verrühren und dann dort 125 g Butter unterrühren. (laut der Packungsangabe muss man diese Creme dann für 10-12 Minuten aufschlagen) Mit einer Palette den Kuchen mit der Creme einstreichen, um den semi-naked Style zu erhalten, die überschüssige Creme wieder entfernen. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Derweil die restliche Sahne zum Kochen bringen und über die Kuvertüre gießen. Beides miteinander verrühren und dann das Titandioxid unterrühren. Sollte die Kuvertüre zu fest sein, auf dem Wasserbad unter Rühren weiter erwärmen. Die Ganache in einen Spritzbeutel füllen, dann am Rand jeweils etwas herunterlaufen lassen. Wenn rundherum Drips sind, den Rest der Tortenoberseite mit der Ganache bedecken. Die Torte erneut in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fest wird.(Das Foto war von der eigentlichen Torte, deshalb war auch die Schoki so schön weiß.) Die restliche Ganache in Folie wickeln, damit sie nicht zu sehr abkühlt.

Jetzt die Torte dekorieren. Ich habe dafür an Stelle der geplanten Tortenfigur eine kleine Muffinform aus Silikon gelegt und dann die Blüten darum drapiert. Dafür Trinkhalme auf ca. 3 cm Länge abschneiden, die Blütenstiele auf die gleiche Länge kürzen, in den Trinkhalm stecken und damit dekorativ direkt in die Torte stecken. Auch mit den Blättern so verfahren. Jetzt das Förmchen entfernen und die Macarons ansprechend um die Blumen anordnen. Falls die Ganache fest geworden ist, etwas von der beiseite gelegten benutzten und die Macarons ankleben.

  Damit meine Freundin die Torte vor
  Ort   fertigstellen konnte, hatte ich
  die Figur, etwas   Zuckerguss und
  ein zusätzlichen Macaron mit
  eingepackt.

 

Da ich nicht mit zur Hochzeit war, konnte ich mir nur die Probetorte schmecken lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Das ist ja wirklich eine großartige Backform!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das finde ich auch, das gibt der Torte noch so einen zusätzlichen Gag.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen