Montag, 27. Dezember 2021

Weihnachtmenü 2021 - Rotkohlsorbet mit Vanille-Crème-brûlée und karamellisierten Orangen

Vor einiger Zeit kam ich in den Genuss von einem rote Beete Eis und das war wirklich lecker. Die rote Beete hat dabei nicht extrem vorgeschmeckt aber sie war da und genauso ist es bei diesem Eis. Wenn man es nicht verrät, kommt man nicht auf Rotkohl aber dass es kein reines Johannisbeersorbet ist, schmeckt man sofort.

Uns haben die einzelnen Bestandteile des Desserts geschmeckt und ich habe zum Glück noch etwas von dem leckeren Sorbet in meiner Tiefkühltruhe ;)

Zutaten:
400 g Sahne
100 g Milch
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
50 g Zucker
5 Eigelbe
200 g Rotkohl (geputzt gewogen)
100 g brauner Zucker
100 ml roter Traubensaft
80 g schwarze Johannisbeerkonfitüre
2 Bio-Orangen
Rohrzucker zum Karamellisieren
1 kleiner Elisenlebkuchen
Pistazien und Minze zur Deko

Zubereitung:
Die Sahne mit der Milch, dem Salz und dem Vanillemark verrühren und zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Den Zucker mit den Eigelben verrühren, bis er sich aufgelöst hat, dann unter stetem Rühren langsam in die Sahnemischung laufen lassen. Alles gut verrühren und durch ein Sieb passieren. Die Creme in leicht gefettete Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen im Wasserbad bei 110°C ca. 45 Minuten stocken lassen. Danach für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Rotkohl waschen, trocken tupfen und in sehr feine Streifen schneiden. 80 g brauner Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren und dann den Rotkohl zugeben und kurz köcheln lassen. Alles unter Rühren mit dem Traubensaft ablöschen. Danach Konfitüre (bis auf einen Esslöffel), Saft und Schale einer halben Orange unterrühren. Die Masse fein pürieren und durch ein Sieb streichen.

Die Sorbetmasse für mindestens 2 Stunden (oder so wie ich über Nacht) in den Kühlschrank stellen, dann in eine Eismaschine füllen und je nach Programm gefrieren lassen. 5 Minuten bevor das Eis fertig ist, den restlichen Esslöffel Konfitüre dazu geben. (Wer keine Eismaschine hat, die Eismasse in eine flache Schale füllen und in die Tiefkühlung stellen. Nach einer halben Stunde mit einer Gabel durchrühren. Dies solange wiederholen, bis das Sorbet gefroren ist.)

Die restlichen Orangen schälen (das Weiße muss entfernt sein), dann in Scheiben schneiden. Den restlichen braunen Zucker bei niedriger Temperatur schmelzen lassen, nicht umrühren, darin die Orangenscheiben karamellisieren lassen. Die Orangen abkühlen lassen und mit dem Fertigstellen des Desserts beginnen.

Die Cremé mit jeweils etwas Rohrzucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner abflammen, bis eine knusprige Schicht entstanden ist. Die Creme auf einen Dessertteller stellen, daneben einige Orangenscheiben legen. Den Lebkuchen zerkrümeln und diese Krümel neben die Orangen geben. Dann jeweils eine Kugel Sorbet auf den Krümeln anrichten. Mit der Minze und den Pistazien dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen