Freitag, 10. Dezember 2021

Hähnchenfilet mit Erbsen und Bandnudeln in einer Senf-Sahne-Sauce


Bei meiner Suche nach Gerichten, die mir helfen, meine Tiefkühltruhe leer zu bekommen, hatte ich hier ein interessantes Rezept gefunden. Da ich sowohl Hühnchen als auch Nudeln mag, kam es auf meiner Nachkochliste. Allerdings hatte ich mich wie so oft nicht genau an das Rezept gehalten. Weil ich Angst hatte, dass das Hähnchen zu trocken wird, wenn ich es die ganze Zeit in der Soße mitgare, hatte ich es nach dem Braten herausgenommen. 

Da ich finde, das Tomatenmark etwas süßer wird, wenn man es mit anschmort, hatte ich das dann auch so gemacht und statt der Gemüsebrühe war mir Weißwein lieber.

Zutaten:
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Hähnchen-Brustfilet
1 Esslöffel Tomatenmark
125 ml Weißwein
200 ml Sahne
300 g Erbsen (tiefgefrorene)
2 Esslöffel gehackte Gartenkräuter (tiefgefrorene)
1 Esslöffel Honig-Senf
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in Streifen bzw. Würfel schneiden. Das Hähnchen in nicht zu dünne Streifen schneiden. Etwas Öl erhitzen und das Hähnchenfleisch rumdrum anbraten und aus der Pfanne nehmen. 

Zwiebeln und Knoblauch im Bratenfond ebenfalls anbraten. Das Tomatenmark dazu geben und kurz mitanrösten. Jetzt mit dem Weißwein ablöschen und kurz aufkochen. Die Sahne mit den Erbsen und Kräuter in die Soße geben und für mindestens 5 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch und den Senf in die Soße geben und mit  Salz und Pfeffer abschmecken

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ha, ich leere gerade auch die Tiefkühltruhe - jetzt im Winter ist das ja ideal, da lagere ich die wenigen Rest-Sachen an einem kalten Tag draußen. ;-)

    Liest sich sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich räume ich die Tiefkühltruhe gezwungenermaßen leer. Ein Kollege von mir schlachtet um die Zeit immer seine Schafe und da bekomme ich immer so einige Kilo lecker Fleisch von glücklichen Viechern und dafür muss Platz sein ;)
      Viele Grüße
      Danii

      Löschen