Samstag, 4. Dezember 2021

Gratinierte Fleischbällchen in Gemüse-Tomatensoße

Während ich zuhause viel Zeit hatte, verschiedene neue Rezepte auszuprobieren, war es mit dem Einkaufen etwas schwierig. Denn solange ich die verordneten Schmerzmittel nehmen musste, wollte ich nicht Auto fahren. Na ja und mein Mitesser verzweifelt immer wenn er für mich einkaufen muss. Deshalb war ich froh, dass es mittlerweile einige Lebensmittelgeschäfte gibt, bei denen man online bestellen kann. Und so habe ich den Lieferdienst von Globus ausprobiert und war sehr zufrieden. Da ich Appetit auf ein Gehacktesbrötchen zum Frühstück hatte, kam das Hackfleisch mit auf den Bestellzettel und dann musste ich ja den Rest verarbeiten. Das Ergebnis seht ihr hier.

Zutaten:
2 Scheiben Toastbrot
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
600 g gemischtes Hackfleisch
etwas Paprikapulver
1 Ei
Semmelkrumen nach Bedarf
12 Minikugeln Büffelmozzarella
1-2 Möhren
1 Stange Sellerie
100 g Champignons
1 Flasche Kirschtomatensugo
100 g Käse (gerieben oder gewürfelt)
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Knoblauch und Zwiebeln schälen und würfeln. Die Hälfte davon mit dem Hackfleisch, etwas Paprikapulver und dem Ei verkneten. Das Toastbrot ausdrücken und kein zerzupft zum Hackfleisch geben. Dann soviele Semmelkrumen unterarbeiten, bis die Hackmasse nicht mehr klebt.

Möhren schälen waschen und in kleine Würfeln schneiden. Den Sellerie und die Pilze putzen und ebenfalls würfeln. 

Das Hackfleisch in 12 Portionen teilen und dann aus jeder eine Kugel formen, dabei jeweils eine Mozzarellakugel in die Mitte drücken. Die Hackfleischkugeln von allen Seiten anbraten und wenn sie Farbe bekommen haben, in eine Auflaufform legen.

Im Bratenfett die restlichen Zwiebeln, Knoblauch, sowie Möhren, Sellerie und Pilze anbraten. Den Tomatensugo dazu gießen und kurz aufkochen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Tomatensoße über die Fleischbällchen gießen und alles mit dem Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 20-25 Minuten gratinieren lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen