Dienstag, 28. Dezember 2021

Vegetarisches Weihnachtsmenü 2021 - Kohlrabicremesuppe mit Croutons und Petersilienpesto


Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde es dieses Jahr bei uns vegetarisch. Immer so viel Fleisch muss ja nicht sein. Eigentlich hatte ich ja geplant, die Kohlrabiblätter mit zu verarbeiten aber da ich bereits am 23. meine Einkäufe gemacht hatte, waren die drei Tage später nicht mehr wirklich ansehnlich. Da ich reichlich Petersilie da hatte, wurde es eben ein Ptersilienpesto

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Kohlrabis
3 Esslöffel Butter
1 l Gemüsebrühe
3 Esslöffel gehackte Nüsse
1 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Bund Petersilie
50 ml Olivenöl
200 ml  Sahne
1 kräftiger Schuss Weißwein
2-3 Scheiben Weißbrot
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel, Knoblauch und Kohlrabi schälen, grob würfeln und in einem Esslöffel Butter andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Brühe dazu geben und alles für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Derweil die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die Petersilie waschen, trocken tupfen, die groben Stiele entfernen und dann grob hacken. Zusammen mit den Nüssen, dem Olivenöl in einem Universalzerkleinerer zu Pesto verarbeiten. Dann den Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Sahne zur Suppe geben und aufkochen, dann sehr fein pürieren. Die Suppe mit dem Weißwein, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Weißbrotscheiben in Würfel schneiden und in der restlichen Butter rundherum anbraten. Wenn sie die richtige Farbe bekommen haben, sofort aus der Pfanne nehmen.

Die Suppe auf Teller verteilen und jeweils etwas Pesto einrühren und zum Schluss mit den Croutons bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen