Freitag, 17. Dezember 2021

Süßkartoffelröstis mit geschmorten Rotkraut


Für unser Weihnachtsmenü hatte ich ein paar Sachen im Vorfeld ausprobiert und hatte deshalb noch einen halben Kopf Rotkraut übrig. Ihr wisst ja, ich werfe ungerne Lebensmittel weg. Auf der Suche nach einer kreativen Verwendung bin ich bei Schrot und Korn auf ein leckeres Rezept gestoßen. Allerdings habe ich mich wie üblich nicht dran gehalten aber die Idee war einfach zu lecker.

Zutaten:
2 Zwiebeln
1 kleiner Rotkohl (ca. 1 kg)
3-4 Esslöffel Rotweinessig
300 ml Traubensaft
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Spekulatiusgewürz
1 säuerlicherApfel
4 Esslöffel Preiselbeeren aus dem Glas
2 Teelöffel Speisestärke
3 Süßkartoffeln (ca. 700g)
1/2 Bund Petersilie
2 Eier
2 gehäufte Esslöffel geriebener Bergkäse
2 Esslöffel Mehl
3-4 Esslöffel Kürbiskerne
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und eine fein würfeln. Den Rotkohl putzen, vierteln, den Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden oder hobeln. Die gewürfelte Zwiebel in etwas Öl anschwitzen, den Rotkohl dazugeben und ebenfalls etwas anschwitzen. Mit dem Essig und dem Saft ablöschen, das Spekulatiusgewürz, etwas Pfeffer und Salz zugeben und alles solange zugedeckt köcheln lassen, bis das Kraut bissfest ist.

Den Apfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Apfelwürfel mit den Preiselbeeren zum Rotkraut geben und alles noch 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Speisestärke darüber stäuben und kurz aufkochen. Das Rotkraut abschmecken.

Die Süßkartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Jetzt die Petersilie fein hacken. Für die Röstis Süßkartoffeln, Petersilie, Eier, Käse und Mehl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffelmasse esslöffelweise im tiefen Öl unter einmaligem Wenden zu Röstis ausbacken.

Die Röstis mit dem Rotkraut auf Teller anrichten und mit Kürbiskernen bestreuen. 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen