Samstag, 18. Dezember 2021

Kreolisches Gumbo nach Danii-Art

Die kreolische Küche fand ich schon immer recht interessant aber ein Bestandteile der sogenannten „Heiligen Dreifaltigkeit“ (Holy Trinity) der Cajun-Küche (Staudensellerie, milde grüne Gemüsepaprika und Zwiebeln) hat mich immer gestört. Da ich schon seit vielen Jahren keinen Paprika mehr essen kann, war das immer ein Ausschlusskriterium. Allerdings hatte ich neulich durch Zufall ein Gumbo zu essen bekommen, das keinen Paprika enthalten hat und trotzdem wirklich gut geschmeckt hat. Deshalb habe ich es jetzt mal selbst versucht und mir hat mein Gumbo richtig gut geschmeckt.

Eigentlich ist es ja ein recht einfaches Gericht, nur die Roux ist etwas tricky. Diese dunkle Mehlschwitze, meine Oma hätte sie Einbrenne genannt, darf auf keinen Fall anbrennen. Falls das passiert, am besten alles wegwerfen und von vorne anfangen. Denn verbrannte Roux ist recht bitter.

Zutaten:
4 Hühnerkeulen
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Pfefferkörner
4-5 Pimentkörner
4 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 gehäufte Esslöffel Mehl
2 Gemüsezwiebeln
800 g Tomaten
4 Selleriestangen
3 Teelöffel Cajun-Gewürzmischung
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffelspitze geräuchertes Paprikapulver
2 Teelöffel Worcestersauce
1 Bund Frühlingszwiebeln
300 g Garnelen
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Fleisch von den Knochen lösen und wieder kalt stellen. Die Knochen mit den Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Piment und etwas Salz in einen Topf geben und mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Ca. 30 Minuten köcheln lassen und dann durch ein Sieb gießen. Es wird 500ml Fond benötigt.

4 Esslöffel Öl erhitzen und das Mehl darin unter Rühren bei niedriger Temperatur anrösten, bis das Ganze eine dunkle, rötlich braune Farbe annimmt.

Jetzt die restlichen Zutaten vorbereiten, dafür die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Tomaten waschen und ebenfalls würfeln. Den Sellerie waschen, eventuelle Fäden ziehen und auch würfeln. Die Garnelen schälen, falls notwendig den Darm ziehen und gründlich waschen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Etwas Öl erhitzen und darin das Hühnerfleisch anbraten, dann die Zwiebeln dazu geben und weiter braten. Jetzt Tomaten, Sellerie und und das Weiße der Frühlingszwiebeln zugeben, kurz anbraten und mit den Hühnerfond angießen. Die Gewürzmischung, das Paprikapulver und die Worcestersauce dazugeben und einige Minuten köcheln lassen. Dann die Roux unterrühren. Falls die Soße zu dick ist, etwas Wasser zugeben. Das Gumbo zugedeckt garen lassen, bis das Gemüse weich ist.

Die Garnelen zugeben und ca. 3 Minuten mitgaren. Dann alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und das Frühlingszwiebelgrün unterrühren. Wir hatten Reis dazu.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen