Freitag, 15. April 2022

Kabeljau auf Gemüse-Kartoffel-Sugo


Heute zum Karfreitag gab es bei uns ein leichtes Fischgericht. Ich wollte etwas, das wenig Aufwand macht und trotzdem nicht langweilig ist. Also habe ich ein Rezept gefunden, dass schnell zubereitet ist und durch das knackige Gemüse genau unserem Geschmack entspricht.

Zutaten:
1 weiße Gemüsezwiebel
1 Fenchel
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
300 g Prinzessbohnen
4 Stücke (à ca. 200 g) Kabeljaufilet
1 Dose (425 ml) stückige Tomaten
100 ml trockener Weißwein
Salz und Pfeffer
Agavendicksaft
1/2 Zitrone

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, waschen und in gleichgroße Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Den Fenchel putzen, waschen (das Grün beiseite legen) und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und eine Zehe fein würfeln. Die Bohnen putzen und waschen.

2 Esslöffel Öl in einem weiten Topf erhitzen. Zuerst die Kartoffelwürfel ca. 5 Minuten anbraten, dann Zwiebeln, Fenchel und den gewürfelten Knoblauch sowie die Bohnen dazu geben und ebenfalls andünsten. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 5 Minuten weiter braten. Jetzt mit dem Weißwein ablöschen und die Tomaten zugeben. Die Soße einkochen lassen  und mit Pfeffer, Salz und etwas Agavendicksaft.

Den Fisch mit Pfeffer und Salz würzen. Zusammen mit dem restlichen Knoblauch und dem Rosmarin im restlichen Öl bei starker Hitze ca. 4 Minuten braten, dann wenden und weitere 2 Minuten braten.

Den Sugo auf Teller verteilen, den Fisch darauf setzen und mit dem klein gezupftem Fenchelgrün sowie einer Zitronenscheibe dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen