Donnerstag, 28. April 2022

Kartoffel-Pancakes mit Apfelmus


Mir war mal wieder nach etwas Süßem, okay nach meinem derzeitigen Süßverständnis, das die meisten nicht als süß genug empfinden. Deshalb sollte jeder der die Pancakes wirklich süß möchte 1-2 Esslöffel Zucker mit in den Teig geben. 

Man kann diese Pancakes übrigens auch herzhaft zubereiten. Dafür einfach etwas mehr Salz sowie etwas Pfeffer in den Teig geben und dann Lachs oder Kräuterquark dazu essen.

Zutaten für 6 Stück:
4 Äpfel
50 g getrocknete Aprikosen
1 Zitrone (Saft)
200 ml Apfelsaft
500 g gekochte Pellkartoffeln
2 Eier
100 ml Milch
100 g Mehl
1 Prise Salz
etwas geriebene Muskatnuss
Butterschmalz zum Ausbacken
Zimt-Zucker nach Geschmack

Zubereitung:
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob zerkleinern. Die Aprikosen grob hacken und zusammen mit den Äpfeln sowie dem Zitronen- und Apfelsaft aufkochen und unter gelegentlichen Rühren weich kochen. Dann fein pürieren und abkühlen lassen.

Die Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die Eier verquirlen und mit Milch und Mehl zu den Kartoffeln geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einer Prise Salz und etwas Muskatnuss würzen. 

Jeweils etwas Butterschmalz erhitzen und Pfannkuchen aus je 3 Esslöffel Teig unter einmaligem Wenden ausbacken. Die fertig gebackenen Pancakes im Backofen warm halten. Den Vorgang solange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Die warmen Pancakes mit etwas Apfelmus und Zimt-Zucker servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen