Dienstag, 19. April 2022

Ostern 2022 - Lachspraline auf Feldsalat


Bei einem Menü muss man immer die einzelnen Gänge aufeinander abstimmen. Da ich wusste, dass der Hauptgang Hähnchen enthält, dachte ich mir, das Lachs da gut passen würde. Für die Lachspralinen sprach auch, dass man sie gut vorbereiten konnte und sie einfach im Kühlschrank auf ihren Auftritt warten würde. Auch der Salat dazu lässt sich gut vorbereiten. Den gewaschenen Feldsalat in Küchenpapier einschlagen und ins Gemüsefach des Kühlschranks legen. Das Dressing kommt in ein kleines Glas und wird erst kurz vor dem Servieren auf den Salat gegeben. 

Wichtig ist zuerst die Mulden auszulegen, denn für gewöhnlich liegen die schönen Scheiben obenauf und darunter findet man häufig eher Kleinkram. Wenn man Gäste hat und die Pralinen besonders schön werden sollen, empfiehlt es sich eine Ersatzpackung Lachs im Kühlschrank zuhaben. Übrigens das Anfeuchten mit Wasser sorgt dafür, dass die Frischhaltefolie besser in den Mulden bleibt.

Zutaten:
mindestens 10 Scheiben Räucherlachs
2 Lauchzwiebeln
3-4 Stängel Dill
175 g Doppelrahmfrischkäse
75 g Crème fraîche
1 Bio-Zitrone
100 g Feldsalat 
Flüssiger Honig nach Geschmack
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Pinienkerne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Vier Mulden eines Muffinbleches mit Wasser anfeuchten und mit Folie auslegen. Jede Mulde mit je 2 Lachsscheiben so auslegen, dass dabei rundherum etwas übersteht. 

2 Lachsscheiben fein würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und fein hacken. Dill waschen und bis auf ein paar Stängel zum Dekorieren fein hacken. Lachs mit den Lauchzwiebeln, Dill, Frischkäse und Crème fraîche verrühren. Von der Zitrone etwas Schale abreiben und ebenfalls unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Jetzt etwas Creme in die Mulden verteilen und mit dem überstehenden Lachs zudecken. Die Folie oben zudrehen und das Muffinblech für ca. 1 Stunde kalt stellen. 

Derweil den Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Die Zitrone auspressen und aus dem Saft, Honig, Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren. Den Salat mit dem Dressing vermischen und auf tiefen Tellern anrichten und jeweils eine Lachspraline darauf setzen. Mit dem übrig gelassenen Dill dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen