Dienstag, 5. April 2022

Hoppel Poppel - buntes Kartoffel-Omelett

Auf der Suche nach bodenständigen deftigen Gerichten bin ich zufällig über dieses Gericht gestolpert. Ein festes Rezept gibt es da ja nicht sondern ganz viele Varianten, denn eigentlich ist es ein Resteessen.

Der lustige Name kommt wohl daher, dass man aus "popeligen" Resten hopp hopp ein leckeres Gericht zaubern kann.

Zutaten:
500 g gekochte Pellkartoffeln
1 Zwiebel
2 Lauchzwiebeln
75 g Baconwürfel
3 Gewürzgurken
2 Tomaten
3 Eier
50 ml Milch
1/2 Teelöffel Majoran (getrocknet)
etwas geriebene Muskatnuss
2 Esslöffel Butterschmalz
2-3 Stängel Petersilie
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Gewürzgurken in Scheiben und die Tomaten in Würfel schneiden. 

Die Eier mit der Milch, dem Majoran sowie etwas Muskatnuss, Pfeffer und Salz verquirlen. Den Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, darin zuerst die Baconwürfel anbraten. Diese aus der Pfanne nehmen und dann die Kartoffeln darin goldbraun anbraten. Jetzt die Zwiebelwürfel und Lauchzwiebeln hinzugeben und einige Minuten weiter braten. 

Gewürzgurken, Tomatenwürfel und den Bacon dazugeben und alles vermischen. Die Eiermilxh über die Kartoffeln gießen und bei 160° im vorgeheizten Backofen zugedeckt ca. zehn Minuten stocken lassen. 





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen