Montag, 25. April 2022

Tomatensuppe mit Kräutern und Croutons

Vor Ostern hatte mich ein Infekt erwischt und mir war nicht danach, lange in der Küche zu stehen. Diese Suppe war nicht nur schnell zubereitet sondern hat auch noch sehr gut geschmeckt. Ich hatte nur das halbe Rezept zubereitet und so noch eine zweite Portion, die aufgewärmt noch besser geschmeckt hat. Allerdings habe ich das Weißbrot portionsweise gebraten, damit es schön knusprig geblieben ist.

Zutaten:
2 Gemüsezwiebeln
3 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten
1 l Gemüsebrühe
½ TL geräuchertes Paprikapulver
1 Prise Chilliflocken
Frische Kräuter (ich hatte Basilikum, Schnittlauch, Salbei und Oregano)
2-3 Esslöffel Pinienkerne
2 Scheiben Weißbrot
2-3 Esslöffel Kokosnusscreme
Pfeffer, Salz, Agavendicksaft

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und nicht zu grob würfeln. Dann in einem Esslöffel Olivenöl anschwitzen. Wenn beides Farbe bekommen hat, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anrösten. Gehackte Tomaten und Gemüsebrühe dazu gießen und alles mit Paprikapulver, Chili, etwas Pfeffer und Salz würzen. Die Suppe köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind. 

Derweil die Kräuter hacken. Die Pinienkerne ohne Fett anrösten. Das Weißbrot würfeln und im restlichen Olivenöl von allen Seiten anbraten. Jetzt zwei Drittel der Kräuter in die Suppe geben und diese mit Pfeffer, Salz und etwas Agavendicksaft abschmecken. 

Die Suppe auf vier Schüsseln verteilen. Auf jede einen Klecks Kokosnusscreme geben, mit Kräutern, Pinienkernen und den Croutons bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen