Sonntag, 10. April 2022

Zitronen-Rosmarin-Hühnchen mit buntem Couscous

Meine Freundin hat so einen genialen Schmorgusstopf, der durch so Noppen am Deckel das Gargut besonders saftig bleiben lässt. Normalerweise glaube ich solchen Werbeversprechen nicht aber hier bei dem Topf funktioniert das echt gut.

Da ich gerne ganze Hühner verarbeite, hatte ich hier eine sehr schöne Maispoularde besorgt, die ich dann mit schönen Aromen im geschlossenen Topf im Backofen vorsichhingaren ließ.

Bei der Beilage war ich hin und her gerissen aber für Nudeln und Reis hätte ich noch eine Soße gebraucht. Beim Couscous hat da schon etwas von dem Garsud gereicht.

Zutaten:
1 Maispoularde
2 Bio-Zitronen
4-5 Rosmarinzweige
3-4 Knoblauchzehen
3 Esslöffel weiche Butter
250 g Couscous
250 ml Gemüsebrühe
4 Esslöffel Olivenöl
3 Möhren
3  Lauchzwiebeln
100 g Studentenfutter
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Maispoularde innen mit Pfeffer und Salz würzen. Eine Zitrone mit einem Schaschlikspieß rundherum mehrfach einstechen und zusammen mit zwei Zweigen Rosmarin und der Hälfte der geschälten Knoblauchzehen in das Hühnchen stecken. Dann die Füße zusammenbinden und das Huhn rundherum mit Pfeffer und Salz würzen. In einen Bräter legen.

Die restlichen Rosmarinzweige und den restlichen Knoblauch fein hacken und mit der Butter vermengen. Dann die Butter auf dem gesamten Huhn verteilen. (ich hatte mir einfach Einmalhandschuhe angezogen und dann die Butter mit der Hand aufgetragen) 1/4 l Geflügelbrühe in den Bräter gießen und alles zugedeckt für 1,5 Stunden im Backofen bei 160° Umluft garen. Dabei gelegentlich mit dem Fond übergießen. (das musste ich nicht machen, da der Topfdeckel dafür gesorgt hat, dass die Flüssigkeit immer wieder auf das Gargut tropft.)

Für den Couscous die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, dann den Couscous einrühren und ausquellen lassen. Derweil die Möhren schälen, würfeln und im Olivenöl anschwitzen. Diese dann zum Couscous geben. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden und ebenfalls zum Couscous geben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen. Das Studentenfutter grob hacken und zum Schluss unterrühren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen