Sonntag, 24. April 2022

Hähnchenbrustfilet in Tomaten-Sahne-Soße


Ich gare ja gerade Hähnchen gerne im Backofen und da kam mir dieses Gericht gerade recht. Hier habe ich mal wieder etwas gefunden, dass total praktisch für Gäste ist. Man kann die Soße gut vorbereiten und dann das Hühnchen im Prinzip sich alleine kochen lassen. Da dabei reichlich Soße anfällt, kann man hier die passenden Nudeln verwenden aber auch mit etwas frischen Baguette oder Ciabatta die geeignete Sättigungsbeilage haben.

Als ich dieses Gericht gekocht hatte, habe ich mich zumindest zeitlich an ein Rezept aus einem Kochbuch gehalten. Allerdings hat das dann nicht richtig funktioniert. Dort sollte die Tomatensoße nur 5 Minuten eingekocht werden aber das hätte ich mir auch knicken können. 5 Minuten sind einfach viel zu wenig. Auch der Viertelliter Gemüsebrühe war viel zu viel, dadurch war die Soße viel zu flüssig. Klar lies sich das Hähnchen in der Soße gut garen aber dann war sie einfach irgendwie wässrig. Ich habe dann etwas getrickst, indem ich die Soße in einen separaten Topf gegeben hatte und sie dann solange köcheln ließ bis die Soße die richtige Konsistenz hatte. Derweil blieb das Hähnchen im Ofen.

Zutaten:
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
100 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
4 Hähnchenbrustfilets
Olivenöl zum Braten
1 Prise Zucker
Paprikapulver
Salz, Pfeffer
1/2 Bund Basilikum

Zubereitung:
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Beides in etwas Olivenöl anschwitzen, dann das Tomatenmark unterrühren und ebenfalls anschwitzen. Jetzt mit Tomaten, Gemüsebrühe und Sahne aufgießen. Die Soße einkochen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist. Mit Pfeffer, Salz, Paprika und etwas Zucker abschmecken.

Die Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Diese dann in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Die Filets in eine ofenfeste Form geben und mit der Soße übergießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 20-25 Minuten garen.

Die Basilikumblätter von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. Kurz vor dem Servieren unter die Soße rühren. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen