Samstag, 23. April 2022

Schnippelbohnensuppe mit Kasslerrippchen

Ich hatte so einen Appetit auf grüne Bohnensuppe und man soll seinen Gelüsten ja nachgeben ;). Da ich bei Suppe immer Probleme habe nur kleine Portionen zu kochen brauche ich da gelegentlich Hilfe beim Aufessen. So auch hier da ließ ich mir von meiner Freundin helfen, die Suppe aufzuessen.

Beim Rezept habe ich mich an einem von meiner Oma orientiert. Nur das gebrannte Mehl habe ich ersatzlos gestrichen. Auf Mehlschwitze hatte ich einfach keinen Appetit. 

Übrigens lasst euch nicht erzählen, man kann auch Tiefkühlbohnen oder welche aus dem Glas bzw. Dose verwenden. Nein den typischen Geschmack bekommt man nur hin, wenn man frische grüne Bohnen verwendet.

Zutaten:
750 g Kasslerrippchen
1 Lorbeerblatt
1-2 Zweige Liebstöckel
2-3 Stängel Bohnenkraut
2-3 Sellerieblätter
1/2 Teelöffel Pfeffer
1 Zwiebel
1 kleine Lauchstange
3 Möhren
4 Kartoffeln
500 g grüne Bohnen
Salz
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Das Fleisch mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Dabei mit Lorbeerblatt, Liebstöckel, Bohnenkraut, Sellerieblättern und dem Pfeffer würzen. Die Rippchen ca. 1 Stunde köcheln lassen. Sie sind fertig, wenn man die Knochen ganz leicht aus dem Fleisch lösen kann.

Derweil die Zwiebel schälen und Würfeln. Den Lauch putzen, sehr gründlich waschen und in feine Ringe schneiden. Die Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und in gleichgroße Würfel schneiden. Die Bohnen putzen, waschen und klein schnippeln.

Die Rippchen aus dem Fond nehmen und diesen durch ein Sieb gießen, den Fond mit Salz abschmecken und wieder zum Kochen bringen. Als erstes Zwiebeln, Kartoffeln und Möhren hineingeben, nach 5 Minuten die Bohnen und nach weiteren 5 Minuten den Lauch. Die Suppe solange köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Während das Gemüse kocht, das Fleisch von den Rippchen lösen und gegebenenfalls klein schneiden. Dann wieder zur Suppe geben und darin erwärmen. Die Suppe auf Schüsseln verteilen und jeweils etwas gehackte Petersilie darüber streuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen