Mittwoch, 6. April 2022

Rindsrouladen nach Opa Heinz


Fleisch hat bei uns immer Opa Heinz zubereitet, der hatte da die nötige Ruhe und Gelassenheit dafür. Er hat immer nichts davon gehalten, eine Soße mit Stärke oder Mehl anzudicken. Nein er hat einfach das Gemüse, was man für den Ansatz mit in die Pfanne wirft, durch ein Sieb gedrückt und damit die Soße gleich gebunden.

Bei der Zubereitung von Rouladen muss man immer etwas Zeit mitbringen, denn nichts ist schlimmer, wenn diese leckeren Teilchen nicht richtig durchgegart sind und dann ganz zäh daherkommen.

Wir essen gerne Klöße und ein selbstgemachtes Rotkraut dazu. Aber auch Nudeln und einfache Salzkartoffeln passen zu diesem traditionellem Gericht.

Zutaten:
2 Möhren
1 Stück Sellerie
1/2 Stange Porree
50 g Speck
4 Cornichons
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
4 Rindsrouladen
6 Teelöffel mittelscharfen Senf
1/4 l Rotwein
2 Esslöffel Butterschmalz
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
4-5 Wacholderbeeren
1/2 Teelöffel Pfefferkörner
4 Pimentkörner
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Gemüse putzen und in gleichgroße Würfel schneiden. Den Speck in gleichmäßige Streifen schneiden. Die Cornichons längst halbieren. Die Zwiebeln ebenfalls schälen, eine halbe Zwiebel in 4 Spalten schneiden, den Rest grob würfeln. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Die Rouladen zwischen Vakuumierfolie legen und mit einem Fleischklopfer plattieren, dann jeweils mit Pfeffer und Salz würzen und einem Teelöffel Senf bestreichen.  Darauf dann Speck, Gürkchen und Zwiebelspalten legen. Das Fleisch aufrollen und mit Rouladennadeln feststecken oder mit Küchengarn umwickeln. Außen ebenfalls mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Butterschmalz in einem Bräter verflüssigen, darin die Rouladen von allen Seiten gut anbraten. Das Gemüse dazu geben und mit anschmoren. Das Tomatenmark in die Pfanne geben, kurz mit anrösten und dann mit dem Rotwein ablöschen.

Jetzt mit einem halben Liter Wasser aufgießen und mit den Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Pimentkörnern, Salz und den Pfefferkörnern würzen. Die Rouladen bei niedriger Temperatur zugedeckt garen und gegebenenfalls noch etwas Wasser angießen. Wenn das Gemüse und die Rouladen weich sind, die Soße  pürieren, durch ein Sieb passieren und mit dem restlichen Senf, Pfeffer und Salz abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen