Mittwoch, 27. April 2022

Penne in Tomaten-Steinpilz-Sahne mit Pancetta

Da ich keine Lust zum Einkaufen hatte, mussten die Zutaten herhalten, die ich zuhause so rumliegen hatte. Da ich getrocknete Pilze und Tomaten immer sehr gerne verwende, habe ich da natürlich auch immer welche zuhause. Statt der Steinpilze wären sicherlich auch Shiitakepilze gegangen, das wichtigste ist, das Umami, was getrocknete Pilze mitbringen.

Wer diese Nudeln vegetarisch zubereiten möchte, lässt einfach den Pancetta weg, das Gericht schmeckt trotzdem sehr gut.

Zutaten:
25 g getrocknete Steinpilze
1-2 Schalotten
400 g Penne
1 Esslöffel Butter
50 g getrocknete Tomaten
1 Teelöffel Tomatenmark
100 g Pancetta
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer
edelsüßes Paprikapulver
geriebener Parmesan nach Geschmack
2-3 Stängel Basilikum

Zubereitung:
Die Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und ca 15 Minuten einweichen. Die Schalotten schälen und fein würfeln, die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Die Steinpilze abgießen, dabei das Wasser auffangen. 

Für die Penne reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln nach Packungsangabe bissfest kochen. 

Die Butter erhitzen und darin die Schalotten und die Pilze dünsten. Die getrockneten Tomaten und das Tomatenmark dazugeben, ebenfalls kurz andünsten. Mit dem Einweichwasser ablöschen, die Sahne dazugeben und aufkochen. Die Soße etwas einkochen lassen und mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver abschmecken.

Den Pancetta in einer Pfanne ohne Fett anbraten und auf Küchenkrepp legen. Den Basilikum in feine Streifen schneiden.

Die Nudeln abgießen und mit der Soße vermischen, dann auf Teller verteilen. Den gebratenen Pancetta darauf verteilen, mit dem geriebenen Käse und dem Basilikum bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen