Dienstag, 2. August 2022

Bandnudeln mit frischer Tomatensoße, Kapern und gebratenen Fenchel

Eigentlich hatte ich mir eine Fenchelknolle für einen Salat gekauft aber dann hatte ich doch keinen Appetit darauf und weil ich ihn nicht wegwerfen wollte, hatte ich verschiedene Verwendungsmöglichkeiten überlegt. Eine war dieses Gericht. 

Gerade in letzter Zeit esse ich abends gerne fleischlos und wenn ich mittags nur Stulle hatte, gibt dann etwas Warmes. Der Vorteil hier war, die sehr schnelle Zubereitung. Ich hatte nichtmal eine halbe Stunde für alles gebraucht und die meiste Zeit benötigte ich, um die Tomatensoße einzukochen.

Zutaten:
2 Zwiebeln
1 Stange Sellerie
2 Esslöffel Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
1 kleines Glas Kapern
2 Fenchelknollen
400 g Bandnudeln
Parmesan nach Geschmack
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Sellerie putzen, waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel- und Selleriewürfel in etwas Olivenöl anschwitzen, wenn sie Farbe bekommen haben, das Tomatenmark dazu geben und anrösten, dann mit den passierten Tomaten und der gleichen Menge Wasser ablöschen. Die Tomatensoße unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen und mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen. Die Hälfte der Kapern in die Tomatensoße geben.

Derweil den Fenchel putzen, waschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Das Grüne aufheben. Diese in etwas Olivenöl kräftig von beiden Seiten anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Derweil die Bandnudeln nach Packungsanleitung zubereiten.

Die Nudeln abgießen, auf Teller verteilen und jeweils etwas Tomatensoße darüber geben. Den gebratenen Fenchel obenauf anrichten, die restlichen Kapern darüber verteilen und Parmesan über die Nudeln hobeln. Mit etwas Fenchelgrün dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    das gefällt mir gut! Die Kapern geben dem Fenchel etwas Pfiff, was gerade jetzt an so heißen Tagen toll ist, finde ich.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja die leichte Säure der Kapern hat sehr gut gepasst.
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen