Dienstag, 30. August 2022

Vegetarisches Gemüsecurry mit Basmatireis


Für den eigentlichen Kurs vor zwei Jahren hatte ich andere Gerichte ausgesucht. Allerdings hatte ich beim ersten Kurstag gemerkt, dass die Teilnehmer erstmal Gemüseschneiden üben müssen. Viele Fertigkeiten waren da noch nicht vorhanden. Also was gibt es besseres, als die Zutaten für ein Curry zu schnibbeln.

Leider hatte einer meiner Kursassistenten dass mit dem Schnippeln zu ernst genommen und hat sich mit meinen neuen Messern ganz schön tief in den Finger geschnitten. Aber als Held ließ er sich nur den Finger verbinden und arbeitete dann mit Einweghandschuh weiter.

Im Rezept habe ich den Reis im Topf gekocht, für den Kurs hatte ich meinen Reiskocher dabei. Da ich nur einen kleinen besitze, habe ich mir noch einen zweiten ausgeliehen. Beide zusammen haben gut gereicht.

Zutaten:
1 Zucchino
1 Zwiebel
1 Stück Ingwer
2 Möhren
250g Brokkoli
100g Erbsen (TK)
1 Esslöffel Öl
4 Teelöffel gelbe Curry-Paste
1 Esslöffel Erdnussbutter
1 Dose Kokosmilch
4-5 Zweige frischen Koriander
3-4 Stängel glatte Petersilie
2-3 Esslöffel geröstete und gesalzene Erdnüsse
250g Basmati Reis
Salz, Pfeffer
Palmzucker oder brauner Zucker
Sojasauce nach Geschmack

Zubereitung:
Den Basmati Reis unter fließendem Wasser gründlich waschen, bis das Waschwasser klar bleibt. Dann mit der anderthalbfachen Menge Wasser aufkochen und zugedeckt 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei den Deckel nicht öffnen. Jetzt den Reis vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Während der Reis gart, das Gemüse waschen. Dann die Enden des Zucchino abschneiden, den Rest länsgt vierteln und klein schneiden. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken oder reiben. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Den Brokkoli in Röschen teilen.

Nun etwas Öl erhitzen, zuerst die Zwiebeln darin anbraten, wenn diese Farbe bekommen hat, Currypaste und Erdnussbutter hinzufügen und 2-3 Minuten weiterrösten. Jetzt die Kokosmilch angießen, aufkochen und das Gemüse hinein geben. Alles auf kleiner Hitze für 10 Minuten köcheln lassen. 

Derweil die Blätter vom Koriander und der Petersilie zupfen und grob hacken. Das Curry mit Salz, Pfeffer, etwas Palmzucker und Sojasauce abschmecken. Dann mit Reis, Kräutern und Erdnüssen servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen