Dienstag, 16. August 2022

Kubanischer Schweinebraten mit Mojo-Soße


Eigentlich wollte ich nur ein Cubano zubereiten aber die wichtigste Zutat ist dabei gebratenes Schweinefleisch. Deshalb kam als erstes der dafür notwendige Schweinebraten. Eigentlich genügt für vier Portionen 1,5 kg Fleisch aber dann hätte man ja keine Reste übrig, die man für das Sandwich verwenden könnte.

Eigentlich sollte für dieses Rezept Bitterorangen verwendet werden aber die habe ich nicht zu kaufen bekommen und deshalb Grapefruit verwendet, denn die hat so eine schöne Bitternote.

Um diesen Braten zuzubereiten braucht man etwas Zeit und die sollte man sich auf jeden Fall nehmen. Eine gute Fleischqualität ist auch wichtig. Wer das Fleisch nicht in Scheiben will, sondern mit zwei Gabeln zerzupfen, sollte den Braten mindestens eine halbe Stunde länger garen. 

Bei mir hat sich das Fleisch geweigert in Scheiben geschnitten zu werden. Die erste Scheibe (Foto) hat noch geklappt aber der Rest ist zerfallen. Blöd fürs Anrichten aber lecker war es trotzdem.

Zutaten:
2 kg Schweinebraten aus der Schulter (ich hatte Duroc-Schwein)
3-5 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel
1 Esslöffel getrockneter Oregano
1 Esslöffel Meersalz
1 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
Saft einer Grapefruit
Saft von 4 Limetten
Saft einer Orange
4 Esslöffel heller Weinessig
4 Esslöffel Olivenöl
1/2 Bund Petersilie
3-4 Stängel Koriander
1 Esslöffel Maisstärke

Zubereitung:
Das Fleisch mit einem spitzen Messer 2-3 cm tief einstechen. Knoblauch und Zwiebel schälen und grob würfeln. Beides mit dem Oregano, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, den verschiedenen Säften, Essig und Olivenöl in einem Mixer pürieren.

350 ml dieser Mischung beiseite stellen. Die restliche Marinade mit dem Fleisch zusammen in einen Tiefkühlbeutel geben und für 4-12 Stunden im Kühlschrank marinieren, dabei gelegentlich wenden.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen und gründlich abtupfen. Dann in einer ofentauglichen Pfanne in etwas Öl rundherum anbraten. Mit der Form in den auf 180° vorgeheizten Backofen geben und bei Ober- und Unterhitze für 2,5 Stunden garen. Dabei das Fleisch gelegentlich wenden. Wenn es zu stark gebräunt, mit Alufolie abdecken. Die Kerntemperatur sollte 75 Grad betragen, ist diese erreicht, das Fleisch in Alufolie wickeln und ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Die beiseite gestellte Soße erhitzen und die Stärke mit etwas kaltem Wasser verrühren. Die Soße 5-6 Minuten köcheln lassen, die Stärkemischung unterrühren und kurz aufkochen. Petersilie und Koriander dazugeben und alles erneut pürieren. (Die Soße schmeckt sowohl kalt, lauwarm als auch heiß)

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen