Samstag, 20. August 2022

Kubanische schwarze Bohnensuppe

Wirklich vegetarische Gerichte habe ich nur schwer gefunden. Selbst bei der Reisbeilage wird Hühnerbrühe verwendet aber zum Glück gibt es auch das ein oder andere vegetarische Reisgericht. Auch diese wirklich sehr leckere Suppe kommt fleischfrei daher. 

Schwarze Bohnen gibt es bei uns ja eher selten in der Dose, deshalb muss man schon eine gewisse Zeit miteinplanen. Das Einweichen verkürzt die Garzeit enorm. Allerdings sollte man bei der Zubereitung darauf achten, dass man Salz wirklich erst zum Schluss zur Suppe gibt, sonst kochen die Bohnen ewig.

Zutaten:
300 g getrocknete schwarze Bohnen
1 kleine Peperoni
1 Gemüsezwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Olivenöl
100 g Tomatenmark
2 Stangen Sellerie
2 Möhren
5 mittelgroße Tomaten
1,5 l Wasser
1 Teelöffelspitze Oregano
1 Teelöffelspitze gemahlener Kreuzkümmel
Essig nach Geschmack
Pfeffer, Salz
1 Avocado
1 kleine rote Zwiebel
Frisch gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die schwarzen Bohnen mit Wasser bedeckt am besten über Nacht einweichen. Die Peperoni halbieren, die Kerne entfernen und fein würfeln. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen und wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anschwitzen. Jetzt das Wasser zugeben und alles zum Kochen bringen. Die Suppe ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. 

Den Sellerie und die Möhre putzen, waschen und kleinschneiden. Drei Tomaten ebenfalls waschen und würfeln. Alles zur Suppe geben und diese mit Oregano und Kreuzkümmel würzen und für eine weitere halbe Stunde leicht köcheln lassen. Wenn die Bohnen weich sind, mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. 

Die rote Zwiebel schälen und würfeln. Die restlichen Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in der Schale würfeln, dann mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. Die Suppe auf Teller verteilen und mit Zwiebeln, Tomatenwürfel, Avocado und frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen