Donnerstag, 11. August 2022

Inari-Sushi mit Auberginen-Shiitake-Füllung


Als ich den Beitrag für mein Picknickbento geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ich bisher noch nie erklärt habe, wie man Inari-Sushi zubereitet. Das möchte ich heute mal nachholen. Inari-Sushi oder auch Inarizushi ist ein traditionelles Sushi, bei dem der gesäuerte Reis in kleine Tofu-Täschchen gesteckt wird.

Diese Tofu-Täschchen nennen sich Aburaage. Man kann diese selbst zubereiten, denn sie bestehen aus normalem Tofu. Dieser wird in dünne Scheiben geschnitten und anschließend zweimal frittiert. Zuerst den Tofu bei 110-120°C vorfrittieren und bei 180-200°C fertigfrittieren. Die frittierten Tofuscheiben werden dann quer oder schräg halbiert und in einem Sud aus Dashi, Zucker, Sojasauce, Mirin und Sake für 20 Minuten leicht geköchelt. Allerdings habe ich meine fertig gekauft, das war nicht ganz so tricky.

Je nach der Region werden Inari-Sushi in Japan leicht abgewandelt. Es gibt welche bei denen die Tofutaschen nach dem Frittieren gewürzt werden oder in anderen Gegenden bleibt der Tofu ungewürzt. Auch bei der Reisfüllung gibt es Unterschiede. Einfach mit Sushizu gewürzt und/oder andere Zutaten wie Sesam, Shiitake, Bambussprossen, Walnüssen oder eingelegter Ingwer.

Auch die optische Darreichungsform unterscheidet sich je nach Region. In einigen Gegenden kommt das Sushi in Ballenform daher und soll an kleine Reissäcke erinnern. In anderen Gegenden sind die lecker Teilchen dreieckig oder die Öffnung mit dem Reis ist oben und wird appetitlich dekoriert.

Zutaten:
1 japanische Aubergine
3-4 frische Shiitake-Pilze
1 Esslöffel Kecup manis
1 Esslöffel Dashi
1 Esslöffel Sojasoße
Pfeffer
2,5 Tassen Reis
3 Tassen Wasser
4 Esslöffel Reisessig
2 Esslöffel Zucker
1/2 Teelöffel Salz
Dill zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Aubergine waschen, putzen und fein würfeln. Die Stiele der Pilze entfernen und den Rest ebenfalls fein würfeln. Beides in etwas Öl anbraten, dann Kecup manis, Dashi und Sojasoße zugeben. Mit etwas Pfeffer abschmecken. Gut abkühlen lassen.

Wie bei normalen Sushi den Reis gründlich waschen, abtropfen und ca. eine halbe Stunde trocknen lassen. Dann mit dem Wasser zum Kochen bringen. Zugedeckt bei niedriger Temperatur 10 Minuten köcheln lassen und weitere 10 Minuten ruhen lassen. Dann den Reis so schnell wie möglich abkühlen. Reisessig, Zucker und Salz verrühren und unter den Reis mischen.

Die Tofuscheiben vorsichtig in der Mitte auseinanderzupfen (benötigt etwas Übung). Dann etwas Reis hineingeben, Füllung darauf geben und mit einer zweiten Schicht Reis abschließen. Mit Dill garnieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen