Dienstag, 9. August 2022

Tsukemono von Gurke und Fenchel


Nach langer Zeit war mir mal wieder nach einem aufwendigeren japanischen Essen. Außerdem hatte ich ein paar Zutaten für ein Picknickbento gebraucht. Bei meinen Überlegungen für Menü und Bento wollte ich nicht so sehr auf Bekanntes zurückgreifen und habe mir deshalb ein paar neue Sachen überlegt.

Da ich mir vor geraumer Zeit eine Tsukemono-Presse gekauft hatte und die aber bisher noch nicht benutzt habe, wollte ich diese jetzt einsetzen.

Zutaten:
1 kleiner Fenchel (meiner hatte ca. 130 g)
1 kleine Landgurke (ca. 100 g)
1 kleine rote Chilischote
1 Stück Kombu (getrockneter Seetang) (2,5 x 7,5 cm)
1 ¼ Teelöffel Meersalz
etwas Sojasoße
Sesam

Zubereitung:

Den Fenchel putzen und die harten Enden entfernen. Danach gründlich waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Von der Gurke streifenweise die Hälfte der Schale abschälen. Dann in dünne Scheiben schneiden. Die Chili in Ringe schneiden, wer es nicht so scharf möchte, sollte sie halbieren und die Kerne entferne. Die Chili fein würfeln. Das Kombu über einer offenen Flamme anrösten und in feine Streifen schneiden. (geht gut mit einer Schere)

Alle Zutaten vermischen und dann das Salz darüber streuen. Mit der Hand (auf jeden Fall Handschuhe tragen - Chili) gut durchkneten. Dann in die Tsukemono-Presse füllen und diese für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren die entstandene Flüssigkeit abtropfen lassen und wer es nicht mag, das Kombu entfernen. Alles mit Sojasoße beträufeln und Sesam bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen