Sonntag, 21. August 2022

Kubanischer Bananenauflauf mit Pekannüssen und Rosinen (Cazuela de plátano)


Kubanische Desserts sind häufig aus Milchprodukte besonders bekannt ist der Flan, ein leckerer Pudding, der im Wasserbad gegart wird. Aber wer es nicht so mit Milch und Sahne hat, für den ist dieser sehr aromatische Bananenauflauf eine tolle Alternative. Der karamellisierte Zucker in Verbindung mit den unbedingt sehr reifen Bananen und den knusprigen Pekannüssen ist geschmacklich genial. Für mich hätte es die Rosinen nicht gebraucht aber mein Mitesser mag die immer recht gerne.

Wenn Kinder mitessen, dann den Rum weglassen und eventuell durch Orangensaft oder Wasser ersetzen.

Zutaten:
½ Tasse Rosinen
2 Esslöffel Rum
6 reife Bananen
etwas Zitronensaft
50 g Pekannüsse
1 Esslöffel Rohrzucker
1 Esslöffel dunkler Muskovado-Zucker
50 g ungesalzene Butter

Zubereitung:
Die Rosinen in dem Rum einweichen und ca. eine halbe Stunde stehen lassen. Die Bananen schälen und längst halbieren. Dann sofort in eine mit Butter gefettete Auflaufform legen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Pekannüsse grob hacken und mit den eingeweichten Rosinen (inklusive Rum) darüber verteilen. Dann mit dem Zucker bestreuen und obenauf die Butter in kleinen Flöckchen verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

Man kann den Auflauf pur oder mit Sahne und Vanilleeis genießen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen