Mittwoch, 10. August 2022

Tamagoyaki mit Frühlingszwiebel


Tamagoyaki bereite ich immer mal wieder zu. Am Anfang dachte ich, dass es sich nur sehr schwer zubereiten ließ. Allerdings kam bereits bei meinem zweiten Versuch eine sehr schöne Rolle heraus. 

Für mein Picknickbento wollte ich eigentlich nur ein paar Wachteleier mit in die Box tun, blöderweise habe ich keine zu kaufen bekommen und da kam mir die Idee mit dem Omelette, dass ich dieses Mal mit einer Lauchzwiebel aufgepeppt hatte.

Am leichtesten lässt sich so ein Omelette in einer rechteckigen Pfanne zubereiten. Allerdings ist bei meiner die Beschichtung kaputt gegangen und da bleibt immer alles hängen. Deshalb habe ich einfach eine normale genommen und wir man sieht, es ist gelungen.

Zutaten:
4 Eier
1 Teelöffelspitze Zucker
1 Teelöffelspitze Salz
1/2 Teelöffel Sojasoße
1 Esslöffel Mirin
1 Esslöffel Dashi (nicht das Pulver)
1 Lauchzwiebel (nur das Grüne)
Pflanzenöl

Zubereitung:
Die Eier mit Zucker, Salz, Sojasoße, Mirin und Dashi miteinander verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Lauchzwiebeln putzen, so einkürzen, dass sie in die Pfanne passen und dann in etwas Öl kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen.

Öl in die Pfanne geben, erhitzen und das überschüssige Öl mit einem Küchentuch auswischen. Ein Drittel der Eiermasse in die Pfanne geben. Bei niedriger Temperatur stocken lassen. Dabei entstehende Blasen aufstechen. Die Lauzwiebeln auf die eine Seite auf das Ei legen und von dieser Seite her aufrollen.

Die Rolle auf die Seite der Pfanne zurückschieben, von der her sie aufgerollt wurde. Die freie Fläche der Pfanne mit dem Küchenpapier einfetten. Die nächste Portion Eiermasse in die Pfanne gießen, dabei die Rolle etwas anheben, dass die Masse darunter läuft. Wenn die Eimasse gestockt ist, wieder alles aufrollen und den Vorgang wiederholen.

Das fertig gebratene Omelette auf eine mit Backpapier ausgelegte Sushi-Matte legen und diese aufrollen. Dabei leicht andrücken. So erkalten lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen