Dienstag, 23. August 2022

Geflügel-Kartoffel-Salat auf kanarische Art

Wie ich ja schon geschrieben hatte, brauchte ich für mein kubanisches Essen eine Geflügelbrühe und hatte welche frisch gekocht. Dafür hatte ich 4 Hähnchenkeulen gekocht. Montag hatte ich ja schon ein Rezept veröffentlicht aber es war noch etwas Fleisch übrig und dafür habe ich nach einer sinnvollen Verwendung gesucht und mit diesem leckeren Salat auch gefunden.

Zutaten:
2 gekochte Hühnerkeulen
500 g kleine festkochende Kartoffeln
1 Bund Petersilie
1 Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe
2 Stangen Staudensellerie
250 g Tomaten
4 Esslöffel Olivenöl
Flüssiger Honig nach Geschmack
1 handvoll ganze Mandeln
1 kleines Glas Silberzwiebeln
150 g Oliven ohne Stein
4 Salatherzen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Fleisch von den Hühnerkeulen lösen. Dann die Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Derweil die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und dann auspressen. Die Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Vom Sellerie die Enden entfernen, den Rest waschen und dann fein würfeln. Die Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Zitronensaft, -schale, Petersilie, Knoblauch, Olivenöl, Honig, Pfeffer und Salz zu einem homogenen Dressing verrühren Die Kartoffeln abgießen, abschrecken und vierteln. Mit dem Dressing mischen und Sellerie, Tomaten, Mandeln, Zwiebeln und Oliven untermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. 

Die Salatherzen auseinanderzupfen und gründlich waschen. Trocken tupfen und auf Teller verteilen. Den Salat darüber anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen