Mittwoch, 24. August 2022

Kalte Gurkensuppe mit Avocado und Fetakäse


Weil es so warm war, wollte ich zum Abendessen etwas frisches. Während ich von Arbeit nach hause gefahren bin, hatte ich mir überlegt, dass ich schon lange keine Gurkensuppe mehr zubereitet hatte. Also habe ich angehalten und mir die notwendigen Zutaten gekauft. Zuhause angekommen, musste ich dann feststellen, dass ich unter anderen die Radieschen vergessen hatte und keine laktosefreie Buttermilch bekommen hatte. Also musste ich mich umorientieren und mit den Sachen arbeiten, die ich gerade zuhause hatte. Das Ergebnis war eine wirklich erfrischende und schmackhafte Suppe.

Zutaten:
1 kg Bauerngurken (kleine, schlanke Gurken mit wenig Kernen)
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 kleine Stange Sellerie
1 Avocado
1 Zitrone
500 g Joghurt 3,8%
1 Teelöffel gekörnte Brühe
1 Esslöffel Olivenöl
1 handvoll Basilikum
2 Tomaten
200 g Fetakäse
Salz, Pfeffer
Basilikum als Deko

Zubereitung:
Die Gurken waschen, die Enden abschneiden und einen Teil der Schal abschälen. Den Rest grob würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und vom Grün einige Ringe als Deko abschneiden, den Rest grob zerkleinern. Die Knoblauchzehe schälen, halbieren und den Trieb entfernen. Den Sellerie putzen, waschen und klein schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale holen.

Das vorbereitete Gemüse mit dem Zitronensaft, dem Joghurt, der Brühe, dem Olivenöl und dem Basilikum fein pürieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann auf Schüsseln verteilen.

Die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Den Fetakäse aus der Lake nehmen und zerkrümeln. Käse und Tomaten auf der Suppe anrichten und das Lauchzwiebelgrün darüber streuen. Mit dem Basilikum dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen