Sonntag, 22. Oktober 2023

Erdbeer-Quark-Kuchen


Auf dem Markt konnte ich nicht an den gut duftenden Erdbeeren vorbei gehen und hatte mir dann eine Schale mitgenommen. Zuhause habe ich dann gleichmal fast die Hälfte einfach aufgenascht. Allerdings kam kurz darauf ein Anruf, bei dem sich Gäste für den nächsten Tag zum Kaffeetrinken angemeldet haben und so kamen die restlichen Erdbeeren in und auf den Kuchen.

Nach dem Backen musste ich wegen der Optik dann noch ein bisschen tricksen. Obwohl ich den Rand gelöst hatte und den Kuchen sehr langsam abkühlen lassen habe, ist er doch in der Mitte gerissen. Ich hatte ja eigentlich nicht geplant, auf die Torte ein Topping zu machen aber mit dem Riss sah es nicht wirklich schön aus. So kam ich dann auf die Idee mit der Marmelade.

Allerdings hatte ich nur einen Bio-Erdbeeraufstrich ohne zugesetzten Zucker da und der ist zwar total lecker aber optisch nicht wirklich ein Hingucker, weil keine Zusatzstoffe zugesetzt sind. Deshalb hatte ich der Erdbeermarmelade etwas roten Farbstoff untergerührt, das sah besser aus.

Zutaten:
2 Eier
Salz
350 g Erdbeeren
1 Banane
1 Esslöffel Limettensaft
70 g Xylit
200 g Quark
200 g Schmand
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Teelöffel Weinstein-Backpulver
4 Esslöffel Erdbeermarmelade

Zubereitung:
Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 200g Erdbeeren putzen, waschen, trocken tupfen und grob zerkleinern. Dann zusammen mit der Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Limettensaft verrühren. Quark, Schmand, Xylit und Eigelb dazu geben und alles verrühren. Das Puddingpulver darüber stäuben und ebenfalls verrühren. Jetzt das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Die Quarkmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (20cm Durchmesser) füllen, glatt streichen und bei 160° Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Mit einem spitzen Messer den Kuchenrand von der Springform lösen und abkühlen lassen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Torte aus der Form lösen und auf einen Teller setzen. Die Erdbeermarmelade etwas erhitzen und auf den Kuchen streichen. Die restlichen Erdbeeren waschen, trocken tupfen und halbieren, dann auf der Torte verteilen. Erneut für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.




Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen