Montag, 23. Oktober 2023

Resteverwertung für Burgerbrötchen - Kräuter-Croutons für den Salat


Bei unserem Grillabend hatte eine meiner Freundinnen Appetit auf Burger und weil ich die normalen Burgerbrötchen eher nicht mag, hatte ich welche gekauft und sie hat den Rest beigesteuert. Blöd nur, dass beim Essen soviel leckerer Salat da war, dass zwei Packungen Burgerbrötchen übrig geblieben sind, weil alle lieber Salat als Beilage essen wollten. Da ich immer so schlecht im Wegwerfen bin, musste ich mir jetzt einiges einfallen lassen. Einige Rezepte für eine passende Resteverwertung hatte ich ja hier schon veröffentlicht. Wie zum Beispiel diesen French Toast für Halloween oder diesen Brotpudding mit Kirschen und Äpfeln. Auch das Spiegelei im Brötchen mit Salat war eine sinnvolle Resteverwertung.

Natürlich ist die erste vernünftige Idee, die Verwendung der übriggebliebenen Brötchen, diese für andere Burger bzw. als Sandwiches zu verwenden. So wie hier mit Backcamembert oder Haloumi.

Bei der Suche nach weiteren Verwendungs-möglichkeiten bin ich auch diesen überbackenen Pizzabrötchen  begegnet. Ich hatte mich für eine vegetarische Variante und eine mit Salami entschieden, beide waren total lecker.

Dieser Brotauflauf habe ich beim Chefkoch entdeckt und er ist die würzige Version des bekannteren Brotpuddings.

Altbackene Brötchen für Semmelknödel zu verwenden ist nicht neu aber hier habe ich ein neues Rezept ausgesucht und durch den Spinat waren die Knödel schön locker.

Eigentlich waren diese Knödel keine Resteverwertung, denn ich hatte mehr Rezeptideen als alte Brötchen und habe einfach noch eine Packung gekauft.

Eine recht einfache Verwendung sind übrigens Croutons. Diese kann man sowohl zu Salaten als auch für Suppen verwenden. Ich hatte hier Kräuter-Croutons zubereitet. Der Salat dafür war nach dem Motto "Einmal Kühlschrank aufgeräumt" entstanden.

Zutaten für eine Portion:
1/2 Burger Bun
1 Teelöffel Butter
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Oregano
3 Blätter Salbei
1 Chicoreé
1 Tomate
1/2 Bauerngurke
1 Mairübchen
1/2 kleine rote Zwiebel
4 Stängel Petersilie
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
125 g Haloumi (1/2 Packung)
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Brötchen in Würfel schneiden. Die Butter schmelzen und darin die Kräuter sowie die Brötchenwürfel anbraten. Dabei gelegentlich wenden.

Den Chicoreé längst halbieren, den Strunk entfernen und den Rest in Streifen schneiden. Die Tomate in große Würfel schneiden. Die Gurke in Scheiben schneiden. Das Mairübchen schälen und dann klein schneiden. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Die Petersilie fein hacken.

Olivenöl, Essig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren und mit dem vorbereiteten Gemüse vermischen.

Den Haloumi würfeln und in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Dann über dem Salat anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen