Montag, 30. Oktober 2023

Gemüsesuppe mit Hackbällchen und Fadennudeln zum Aufwärmen


Es war kalt, nass und ungemütlich, also genau das richtige Wetter für eine leckere Suppe. Und damit sie uns so richtig einheizen konnte, kam eine ordentliche Portion Ingwer und auch eine Chili mit in die Suppe.

Als Grundlage meiner Suppe hatte ich eine ordentliche Gemüsebrühe verwendet. Da bei mir immer mal wieder Gemüsereste übrig bleiben, koche ich daraus, wenn mir mal nichts anderes einfällt, Gemüsebrühe. Die friere ich dann in 1 Liter Tiefkühlbeutel ein und habe so immer eine passende Brühe da und muss nicht auf Instantprodukte zurückgreifen.

Dank des Fleischwolfes, den ich mir neulich gegönnt habe, hatte ich mein Hackfleisch selber gewolft. Da ich die Fleischbällchen schön glatt haben wollte, hatte ich die feinste Scheibe verwendet. Wer übrigens kein Kalbshackfleisch bekommt, kann auch das Brät von Kalbsbratwürsten verwenden.

Bei Zorra veranstaltet Felix von Reiseschmaus.de gerade ein neues Bloggevent zum Thema "Suppenliebe" und da passt mein Süppchen doch genau.

Zutaten:
400 g Kalbshackfleisch (sehr fein gewolft)
1 Ei
2 Esslöffel Semmelkrumen
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Chilischote
1 Zwiebel
2 Möhren
1/2 Lauchstange
1 Stück Knollensellerie (ca. 100g)
3 Kartoffeln
250 g Rosenkohl
2 l Gemüsebrühe
120 g Fadennudeln
Salz, Pfeffer
1/2 Bund Petersilie

Zubereitung:
Die Chili mit dem Messer mehrfach einstechen. Hackfleisch mit Ei und Semmelkrumen gründlich verkneten und mit Salz und Pfeffer würzen. Daraus kleine Bällchen formen. Die Gemüsebrühe mit der Chili zum Kochen bringen und darin die Fleischbällchen bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Den Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Lauchstange putzen, gründlich waschen und in Ringe schneiden. Kartoffeln und Sellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Den Rosenkohl putzen, waschen und die größeren halbieren.

Die Fleischbällchen mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen. Das vorbereitete Gemüse samt Ingwer in die Brühe geben und bissfest garen. Hat bei mir knapp 10 Minuten gedauert. Derweil die Fadennudeln in Salzwasser nach Packungsangabe kochen, waren bei meinen Nudeln 4 Minuten. Die Nudeln abgießen und mit den Hackbällchen zur Suppe geben. Die Chilischote herausnehmen und die Suppe mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Blätter von der Petersilie zupfen und fein hacken. Die Suppe auf Schüsseln oder Teller verteilen und mit der Petersilie bestreuen.



Blog-Event CCII - Suppenliebe (Einsendeschluss 15. November 2023)


Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Hallo Danii, vielen Dank für dein tolles Rezept! Deine Suppe macht mich neugierig, durch den enthalten Ingwer und die Chilischote. Ich mag es nämlich auch würzig :-)

    Liebe Grüße
    Felix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Felix, es freut mich, dass ich mit meinem Süppchen dein Interesse wecken konnte. Etwas Schärfe kann bei diesem Wetter nicht schaden.
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen
  2. Ohja, mir wird schön nur schon beim Anblick schön warm! Köstlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Suppe könnte ich jetzt einen Teller gebrauchen, denn hier ist es kalt, nass und grau.
      Viele Grüße Danii

      Löschen