Freitag, 27. Oktober 2023

Herzhafter Brotauflauf mit Tomate und Burrata


Eigentlich hatten mein Mitesser und ich vor abends Essen zu gehen aber dann ist kurzfristig etwas dazwischen gekommen. Und ich musste mir etwas für das Abendessen einfallen lassen. Da ich noch einen Burrata im Kühlschrank hatte und ich gerade Tomaten gekauft hatte, wollte ich erst einen einfachen Salat machen aber dann ist mir eingefallen, dass ich auch noch Burger Buns zum Verwerten da hatte und so wurde es ein herzhafter Brotauflauf.

Zutaten 1 Portion:
1 Burger Bun
1 Schalotte
50 g gewürfelter Schinkenspeck
1 Ei
100 ml Milch
Muskat
2 Stängel Thymian
2-3 Stängel Petersilie
1 Kugel Burrata
2 große Tomaten
Salz und Pfeffer
frisches Basilikum
Pflanzenöl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Brötchen in Würfel schneiden und in eine gefettete Auflaufform geben. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Zuerst den Speck in einer heißen Pfanne anbraten, dann die Zwiebelwürfel zugeben und ebenfalls braten, wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, abkühlen lassen. 

Das Ei mit der Sahne verrühren und mit Salz, Pfeffer sowie etwas Muskat würzen. Petersilie und Thymian fein hacken und zur Ei-Sahne-Mischung geben. Jetzt die abgekühlte Zwiebel-Speck-Mischung zugeben, dann alles über die Brötchenwürfel verteilen und 20 Minuten ziehen lassen.

Die Tomaten und den Burrata in Scheiben schneiden. Danach in die Auflaufform schichten und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für 20 Minuten backen. Den Basilikum in feine Streifen schneiden und über den Auflauf streuen.

Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen