Freitag, 6. Oktober 2023

Belegte Schnittchen nach meinem Geschmack


Heute gibt es meinen zweiten Beitrag zum aktuellen Blog-Event bei Zorra. Dieses Event veranstaltet sie zusammen mit Britta von Brittas Kochbuch und dieses Mal sind Beiträge zum Thema Abendbrot gefragt.

Blog-Event CCI - Abendbrot (Einsendeschluss 15. Oktober 2023)

Da es bei mir gerade gepasst hat, habe ich in den letzten Tagen meine Lieblingsstullen zurecht gemacht und dann auch mal fotografiert. Damit wir etwas Abwechslung hatten, habe ich sowohl Fisch, Käse, Fleisch, Eier und auch etwas veganes dabei. Mir hat am besten die bunte Mischung auf dem obigen Teller geschmeckt, da hatte ich von allen etwas.

Smörrebröd mit Bismarkhering

Zutaten für zwei Portionen:
1/2 Bund Schnittlauch
2 Esslöffel saure Sahne
1 Esslöffel Creme fraiche
4 Heringsfilets
1/2 Apfel
2 Roggen-Vollkornbrötchen
etwas Lollo rosso
einige Ringe rote Zwiebel
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit der saueren Sahne und dem Creme fraiche verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Filets halbieren und die Rückkengräten entfernen. Den Apfel in dünne Scheiben schneiden.

Das Brötchen halbieren und mit der Schnittlauchcreme bestreichen, dann mit dem Salat und Fisch belegen. Mit Apfelscheiben und Zwiebelringen dekorieren.

Handkäse mit Musik auf Roggenbrot

Zutaten für zwei Portionen:
200 g Harzer Käse
1 rote Zwiebel
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Balsamico bianco
1 Prise Zucker
etwas gemahlener Kümmel
1 Esslöffel Schnittlauchröllchen
2-4 Scheiben Brot
Pfeffer, Salz
Radieschen als Deko

Zubereitung:
Die einzelnen Käsestücke quer halbieren und in eine flache Schale legen. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, dann über dem Käse verteilen. Olivenöl, Essig, Zucker, Pfeffer und Salz miteinander verrühren und über dem Käse träufeln. Alles ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Die Brotscheiben mit Butter bestreichen und mit den Käsescheiben und einigen Zwiebelringen belegen, mit dem Kümmel bestreuen und mit den Radieschen dekorieren.

Landschinken mit Krautsalat auf rustikalem Bauernbrot

Zutaten für zwei Portionen
:
2 Teelöffel scharfer Senf
1 Teelöffel geriebener Meerrettich
8 Esslöffel Krautsalat (ich hatte gerade welchen fürs Grillen zubereitet, man kann ihn aber auch kaufen)
2 Scheiben Brot
etwas Butter
6-8 Scheiben Schinken
Salz, Pfeffer
Petersilie

Zubereitung:
Senf und Meerrettich verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Brotscheiben zuerst mit etwas Butter und dann mit der Senfcreme bestreichen, dann mit Krautsalat und Schinken belegen. Mit etwas Petersilie dekorieren

Avocado-Ei-Stulle

Zutaten für zwei Portionen:

1 große reife Avocado
einige Spritzer Zitronensaft
2 gekochte Eier
2 Scheiben Bauernbrot
1 Tomate
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen, dann mit einer Gabel fein zerkleinern. Die Zitrone auspressen und den Saft zur Avocado geben und das Mus mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Avacadomus auf die Brotscheiben verteilen. Die Eier schälen und in Scheiben schneiden, dann die Brote damit belegen. Die Tomate vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln und damit die Brote bestreuen.

Veganer Mandelaufstrich mit confierten Tomaten

Zutaten:
150 g geschälte Mandeln
2 Esslöffel weiße Miso-Paste
1/2 Zitrone (Saft)
2 Esslöffel gehackte Kräuter (ich hatte Thymian, Oregano, Petersilie, Basilikum, Dill)
200 g confierte Tomaten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Dann abgießen und gründlich abspülen. Zusammen mit 120 ml Wasser, Miso-Paste und Zitronensaft in einer Küchenmaschine pürieren, bis die Masse schön glatt ist. Die Kräuter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Liebe Danii, vielen Dank für diese tolle Auswahl an leckeren Schnittchen. Ich nehme einmal Schinken, einmal Hering und einmal vegan, bitte. Danke.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta, wenn ich einen passenden Lieferdienst finde, schicke ich dir die drei Schnittchen vorbei ;)
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen