Samstag, 21. Oktober 2023

Gratinierte Pilz-Brot-Suppe


Optisch ist diese Suppe kein wirkliches Highlight, das kann man auch mit nichts schön reden aber geschmacklich war sie schon bemerkenswert. Durch die eingeweichten Steinpilze und auch die Menge der verwendeten Pilze erhält man ein richtig aromatisches Gericht.

Für die Broteinlage hatte ich mir bei unserem Bäcker ein richtig knuspriges Roggenbrot gekauft, das konnte sich so richtig vollsaugen mit dem leckeren Pilzgeschmack.

Zutaten:
10 g getrocknete Steinpilze
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g gemischte Pilze
1-2 Zweige Thymian
250 ml Hühnerbrühe
1 Scheibe Sauerteigbrot
4 Esslöffel geriebener Gryere
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und grob würfeln. Die Pilze putzen und klein schneiden.

Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen. Dann die Pilze mit dem Thymian zugeben und ebenfalls anbraten. Jetzt die Steinpilze samt Einweichwasser und Brühe angießen und alles für 5 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Suppe grob pürieren. 

Das Brot in Stücke reißen und in die Suppe geben. Jetzt die Hälfte des Käse unterrühren. Den restlichen Käse darüber streuen und die Suppe im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten gratinieren lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen